Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 18.4.24 um 7:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 22. November 2001, um 8:40 Uhr
Betrifft: Der gute (?), alte Luther

Frank schrieb u.a.:

> ... es kommt darauf an mit vernunft den wahren kern aus der bibel herauszuschälen. ... will damit sagen, daß die blutigen kriege israels nicht auf kosten gottes gehen, sondern stammesinteressen galten, und im nachhinein gott zum alibi genommen wurde, um sie zu rechtfertigen.meiner meinung nach wurden diese kriegs-passagen im nachhinein in die bibel eingefügt.ich bin also dafür,daß man diese passagen aus dem kanon streicht, aber nicht die ganze bibel verwirft.

Tut man das, dann bleibt konsequenterweise von der "Bibel" nicht allzu viel übrig. Verkommt zu einem unterdurchschnitlichen Roman. Wobei, setzt man diesen Maßstab, Methode an, dann fliegen z.B. die gesamten "5 Bücher Mose" komplett raus (Gn bis Dtn inkl.). Denn wenn es "Berichte" gibt, die über "Stämme" und deren "Interessen" berichten, dann diese. Mose in Sinai ist nichts anderes wie Stammesgeschichte. Es beginnt bereits bei den angeblichen Nachfahren von "Adam" und endet bei ... ja geendet hat es bis zum heutigen Tage nicht. Der Nahe Osten (er)trägt und erntet die Früchte real jeden Tag. Ganz zu schweigen von den späteren Bibelberichten, wo es letztendlich lediglich um "Stammesinteressen" geht, die 12 Stämme Israels, "Nord"- gegen "Süd"-Israel etc. Und bekanntlich wurde bis vor kurzem Geschichte immer von Siegern und Männern geschrieben.

> ... auch martin luther ist nicht ganz unschuldig, wer seine biographie etwas genauer kennt, weiß,daß auch er recht gewaltbereit war, wenn er z.B. die fürsten aufruft aufständige bauern zu töten.

Eben Luthers Aufforderung an die deutschen Fürsten (seine Beschützer):

"Steche, schlage, würge hier wer da kann. Bleibst darüber tod, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl." (Aus "Wider die stürmenden Bauern", Weimarer Ausgabe der Lutherschriftenreiche.

Und vom Bauernpriester und Rivalen von Luther, Thomas Müntzer, spricht heute kaum jemand mehr, seitdem die DDR untergegangen ist. Vom wirklichen Luther will auch kaum einer was wissen, paßt nicht ins Bild, in evanglische, populäre Kirchengeschichte. Ähnlichkeiten des Umgangs bei den Mormonen sind rein zufällig, Systembedingt, oder auch nicht.

Gab Luther so u.a. von sich:

In „Von den Juden und ihren Lügen“, 1542, von Martin Luther über die Juden:

„Ihr seid nicht wert, dass ihr die Bibel von aussen ansehen sollt, geschweige dass ihr darin lesen sollt“.

Oder:

„Ihr sollt allein die Bibel lesen, die der Sau unter dem Schwanz steht und die Buchstaben, die da herausfallen, fressen und saufen.“

Oder:

„Darum, wo du einen rechten Juden siehst, magst du mit gutem Gewissen ein Kreuz für dich schlagen und frei und sicher sprechen: Da geht ein leibhaftiger Teufel.“

Oder:

„Juden sind giftige, bittere, rachgierige, hämische Schlangen, Meuchelmörder und Teufelskinder.“

Anders:

Luther: „Ich will meinen treuen Rat geben:"

„Erstens, daß man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, daß kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, daß wir Christen sind ...“

„Zweitens, dass man auch ihre Häuser zerbreche und zerstöre. ... Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder einen Stall tun wie die Zigeuner...“

„Drittens, man soll ihnen alle ihre Gebetsbüchlein nehmen ...“
„Viertens, dass man ihren Rabinern bei Todesstrafe verbiete weiter zu lehren.“
„Fünftens, dass man den Juden verbietet sich frei auf den Straßen zu bewegen (das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe). Denn sie haben nichts auf dem Land zu schaffen... Sie sollen daheim bleiben.“
„Sechstens, ...man nehme ihnen alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren...“

„Siebtens, dass man den <n>jungen, starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen...“

Und noch:

„Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, welche diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.“

Bleibt noch:
„Es stimmt aber alles mit dem Urteil Christi, daß sie giftige, bittere, rachgierige, hämische Schlangen, Meuchelmörder und Teufelskinder sind, die heimlich stechen und Schaden tun, weil sie es öffentlich nicht vermögen.“

So wundert das Urteil vo, "Vollstrecker" Hitler nicht:

„Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach der die Dämmerung, sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginen.“ in Dietrich Eckart: „Zwiegespräche zwischen Adolf Hitler und mir“, München 1924, S. 24

Das Hitler weitere Anleihen bei Luther genommen hat ist auch hier unverkennbar:

Luther über "Hexen", also Frauen mit "magischen Fähigkeiten:

"Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen ... Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden." ... "Wenn sie sich nicht bekehren lassen, werden wir sie den Folterknechten befehlen."

Ãœber behinderte Kinder:

"Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür .... dass es wahre Teufel sind."

Keine 20 Kilometer von meinem Wohnort liegt die evangelische Behinderteneinrichtung Neuendettelsau. Ihnen  anvertraute, behinderte Menschen wurden in den Jahren 1940/41 schließlich mit Berufung auf die Staatslehre Luthers ("Gehorsam gegenüber der Obrigkeit") den staatlichen Behörden ausgeliefert. Dass sie umgebracht werden, war den Verantwortlichen bekannt. 2 Kilometer von hier hatte die SS eine ihrer "Lebensborn" Zuchtanstalten.

Das die apokalyptischen Gäule bei einem Thema bei Luther ganz mit ihm durchgingen ist nur zu offensichtlich:

Luthers Wunsch, den Papst zu töten:

"Der Papst ist der Teufel; könnte ich den Teufel umbringen, warum wollte ichs nicht tun?"

Zutiefst beeindruckt von solch Größe und mit herzlichen Grüßen, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de