Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 25. November 2001, um 8:38 Uhr
Betrifft: Pokert Gott statt würfeln?

Frank schrieb u.a.:

>... mit "genesis" meinte ich auch wörtlich eigentlich nur die 6 schöpfungstage, die eine sechser-schwingung im universum veranschaulichen sollen, möchte darauf nicht näher eingehen. gegen zahlenspekulationen habe ich auch was, aber du wirst mir recht geben, daß im kosmos ales auf festen zahlenordnungen bez. geometrie aufgebaut ist, im großen wie im kleinen.

Nöö, sorry. Warum sollte ich?  Denke, spätestens wenn man Stephen Hawking’s "Das Universum in der Nußschale" durchhat, wird man/frau mit solchen Aussagen mehr wie vorsichtig sein (Comment von Thomas würde mich hier interessieren). Alle Zahlensymbolik (deutlich zu unterscheiden von Zahlentheorie), Zahlenspekulation Gematrie, was auch immer, ist für mich ein netter Zeitvertrieb, ja gelegentlich sogar höchst amüsant. Eignet sich wunderbar für kalte Winterabende im Rahmen der Familie oder mit Freunden seine "Spielchen" zu machen. Letztendlich jedoch wertlos. Ist für mich die gleiche Ebene, "Wahrheitsgehalt" und Bedeutungsgehalt, bzw. Unbedeutung, wie z.B. der herrliche Zeitvertreib: "Das Gummibärchenorakel." Die neusten Darstellungen zur Mathematik des Chaos, Chaostheorie etc. lehren zumindest mir (mich? Ich lern es nie ... daran merkt man, daß ik meen Deutsch in Barlin jelernt hab, wah?) mehr Demut und Bescheidenheit in diesem Bereich. Es ist wohl eben nicht alles so geordnet da darußen wie wir meinen, erhoffen und glauben wollen (müssen?). Und nur weil so mancher das nicht begreifen kann, heißt es nicht, daß es nicht so sein kann ...

>gott würfelt nicht, sagte einstein

Soll was aussagen? Das er stattdessen pokert? Ernsthaft, nebenbei, was Einstein wirkilch sagte war: "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der nicht würfelt." Mit "der" ist der "Alte" gemeint, wie Einstein "Gott" tituliert. Einsteins Postulat, denn mehr ist es nicht, enstammt aus einem Brief von Einstein an Max Born (Einstein, Brief an Max Born, 4.12.1926, in: Einstein und Born Briefwechsel, 1969, S. 130. Mitphysiker und Größe Niels Bohr hatte durchaus einen passenden Kommentar dazu:

"Ich möchte sogar sagen, dass niemand - und nicht einmal der liebe Gott selber - wissen kann, was ein Wort wie Würfeln in diesem Zusammenhang heißen soll."

Es sei am Rande erwähnt, daß im Londoner Observer (5.4.1964) ein "I cannot believe that God plays dice with the cosmos" von Einstein auftaucht, dies jedoch nicht sicher dokumentiert ist.

Auch sollte bedacht werden, daß dieses Zitat im Zusammenhang mit der "Quantenmechanik" fiel. Wobei er der Meinung war, und diese ist nun mittlerweile 75 Jahre alt, Lichtjahre bzw. Quantensprünge in der Physik, daß es keinen echten Zufall gebe. Daher sollte man noch genauer den Bornbrief zitieren:

"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt."

Es sei auch bedacht, daß die beiden sich über Physik unterhielten, nicht das Feld der Biologie. Es gibt Physiker, die mit Bestimmtheit davon ausgehen, daß "Gott" z.B. im Bereich der Biologie sehr wohl "würfelt", wo z.B. im Bereich der Gene etc., zufällige Operationen stattfinden.  In der modernen Physik finden wir zufälliges Geschehen in der tiefsten Ebene unserer Naturbeschreibung.

Auch sei nebenbei bemerkt, nur der Vollständigkeit halber, und um Mißverständnissen vorzubeugen (so mancher "Christ" o.ä. will mit Einsteins Zitat immer einen Gottesglauben untermauern), daß Einstein nicht die Spur eines persönlichen Gottesglaubens hatt, dies für ihn sogar eine "kindische Vorstellung" wäre. Gerade aus Gründen der Logik, wissenschaftlichen Gesetzen und Konsequenzen, war für Einstein ein allmächtiger Gott purer Unsinn, an keinen Gott der bestraft und belohnt, es keinen persönlichen Gott gab (dieser eher ein Ergebnis der Menschheitsentwicklung war), der weiterhin direkten Einfluß auf das menschliche Leben nähme, nicht an die Unsterblichkeit des Einzelnen glaubte, dieser keine weiterlebende "Seele" habe; Ethik eine Sache des Menschen selbst sei und nichts mit einen "übermenschlichen Autorität" zu tun hätte, Moral sich nicht auf Mythen oder "Autorität" stützen dürfe.

Wovon er schon sprach, war ein "unendlich überlegener Geist" (engl. "infinitely superior spirit"). Seine eigene "Religiösität damit beschrieb, daß "ein Wissen um die Existenz von etwas, das wir nicht durchdringen können, unsere Wahrnehmung des tiefgründigsten Denkens und erstrahlendsten Schönheit ... die lediglich in ihre primitivsten Form sich unserem Verstand erschließt -- es ist dieses Wissen und diese Emotion die wahre Religiosität auszeichnet, in diesem Sinne, und nur in dieser, bin ich ein tiefreligiöser Mensch." (So Einstein z.B. in seinem "The World as I See It"). So ist es auch Einstein der schrieb, daß "der mystische Trend unsere Zeit, die sich insbesondere durch das rasante Wachstum der sogenannten Theosophie und Spiritualismus, ist für mich nichts anderes wie ein Symptom der Schwäche und Konfusion." (so in einem Brief vom 5.2.1921). Einstein es sogar gelegentlich für nötig empfand, klar und deutlich zu machen, daß er an keinen persönlichen Gott glaubte, wenn jemande dies über ihn behaupten würde, dies eine Lüge wäre. Bezeichnenderweise jedoch die "Gläubigen" dies schlicht nicht wahrnahmen. Konnten oder wollten sie es nicht?

Einstein hatte auch keine Hemmungen Kindern gegenüber deutlich zu erklären, die ihn z.B. schrieben ("Beten Wissenschaftler?"), daß er nicht daran glaubt, daß Ereignisse durch menschliches Gebet (an einen übernatürliches Wesen) beeinflußt werden kann.

Überdeutlich wurde er z.B. als in Jesuitenkreisen das Gerücht kursierte, er wäre vom Atheismus zum Christentum durch den Einfluß eines jesuitischen Priesters konvertiert (mormonische "glaubensstärkende" Wundergeschichten lassen grüßen). Er dies als glatte Lüge entlarvt, ja sogar schrieb, daß aus Sicht eines "Jesuiten, er selbstvertsändlich von jeher ein Atheist wäre" (so z.B. "I received your letter of June 10th. I have never talked to a Jesuit priest in my life and I am astonished by the audacity to tell such lies about me. From the viewpoint of a Jesuit priest I am, of course, and have always been an atheist," in: Albert Einstein to Guy H. Raner Jr, July 2, 1945, Artikel von Michael R. Gilmore in Skeptic Magazine, Vol. 5, No. 2, 1997). Einstein übrigens kein Problem damit hatte, sich als Agnostiker zu bezeichnen.

Passend zum Thema Stephen Hawking in seinem "Das Universum in der Nußschale":

God not only plays dice, but sometimes throws them where they cannot be seen."  Wohl z.B. in einem "schwarzen Loch"?

>und bedeutsame zahlen,wie die 7 oder 12 kommen eben auch in der bibel vor, weil es universelle zahlen sind. wenn man die kosmische bedeutung der zahlen kennt, kann man daher auch die bibel besser deuten, hat mit spekulation nichts zu tun.

Finde schon.Eine ganze Menge, wenn nicht nur ausschließlich. Ich frage mich immer wieder, und auch "Vertreter" dieser Richtung: "Und? Was sagt uns das nun alles? Alle Zahlensymbolik und Spekulation?" Habe bis heute keine konkrete, nachvollziehbare, sinnmachende Antwort erhalten. Wie oben bereits beschrieben: Amüsant, ein netter Zeitvertreib allemal. Aber mehr auch nicht. Man/frau kann alles und nix damit "tiefschürfend, mystisch" etc. etc. etc. "ergründen." So what? Hoffe ich trete Dir nicht zu nah.

So kann ich mit aller Zahlenmystik etc. z.B. mittels des sog. "Tarot", mit ihren Entlehnungen an die Hebräische Sprache und Zahlen bei meinem eigenen Namen und Geburtsjahr per Zahlensymbolik und deren Deutung (!!! darin liegt die Krux) wunderbar belegen (ohne hier in die Details zu gehen, wollen ja keinen endgültig ermüden), daß ich selbst, begründet auf die Quersummen und Zahlen etc. 4, 5, 9, und, nicht zu vergesse die 7 (!!!):

typisiert und danach strebe: Genauigkeit, Korrektkeit, Selbstverwirklichung, die Wesheit und "grenzüberschreitendem Denken", prädestiniert zum Herrschen etc. Bla, bla, bla.

Wer läßt sich solches nicht gern sagen? Und das ist das "Geheimnis" des ganzen Spaßes. Und ganz schlaue nehmen dafür Geld, richtig viel Geld, oder schreiben dicke Bücher darüber ... die gekauft werden, und damit ihren Sinn erfüllen (gemäß dem Motto: "Wie werde ich Millionär? Verkauf 10.000 Bücher mit dem Titel "Wie werde ich Millionär")

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de