Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 21. November 2001, um 17:20 Uhr
Betrifft: Bibel, BM, Glaube usw ...

>Wenn due große "Zensur" schon einsetzt, dann könnte man noch flugs einen Antrag stellen, z.B. das Buch Mormon(Blutrünstigkeit, Völkermord, Rassismus, grausame Hinrichtungen, Essen von Kindern, Magie etc.), Lehre und Bündnisse (Visionen, Magie etc.), die Köstliche Perle (insbesondere natürlich "Das Buch Mose" (Satanserscheinungen; Visionen etc.), "Das Buch Abraham (Visionen, Magie, Beschwörungen, Pornographie etc.) und nicht zu vergessen die "Joseph Smith - Lebensgeschichte" (Visionen, Verleumdungen und Religionshetze, die inoffiziellen, nicht als "Heilige Schrift" verkündeten eh, die vor Magie nur so strotzen).

Es ist ja noch zu verstehen, dass man vor rund 2000 Jahren an die Heiligkeit und das Wort Gottes in diversen Schriften glaubte und sie deshalb zu einem Buch zusammenfügte, dass man heute die Bibel nennt. Wobei die Entscheidung welche nun von den vielen Schriften in die Bibel aufgenommen werden sollten, nicht leicht fiel und teilweise auch zu heftigen Kontroversen führte. In das sogenannte NT sind zum Beispiel von über 80 Evangelien nur vier aufgenommen worden.

Wie auch immer, die Bibel als Wort Gottes zu deklarieren, ist für die damalige Zeit nachvollziehbar, vielleicht auch noch für die heutige Zeit wenn man davon ausgeht, dass diejenigen, die in ihr das Wort Gottes sehen, sich nie ernsthaft mit ihrem Inhalt auseinandergesetzt haben können. Es ist eben einfach Tradition. Und eine sehr lange auch noch dazu.

Was ich nur schwer nachvollziehen kann, ist, dass vor kaum 200 Jahren auf ähnliche Weise ein Buch plus Nebenbücher zum Wort und Willen Gottes erklärt werden konnte. Und dass es bis heute funktioniert, den Menschen diese Geschichten als Gottes Worte und Willen unterzujubeln!

Wenn wir jetzt mal von denjenigen absehen, die ohne nachzudenken einfach glauben, aus welchen Gründen auch immer, bleiben immer noch diejenigen über, die genau wissen, dass  ihr Glaube nur ein Märchen ist. Gut, deshalb nennt man es auch Glauben, im Gegensatz zu Wissen, obwohl gerade die Mormonen dies nicht so recht auseinanderhalten können.;-)

Jetzt aber trotz allem, sein gesamtes Leben nach diesem Glauben auszurichten, Zeit, Geld und Lebensqualität dafür zu opfern - und, was das schlimmste daran ist - ihre Kinder ebenfalls in dieser Richtung zu manipulieren, das stößt bei mir auf Unverständnis. Sie besitzen also genügend Hintergrundwissen über die Kirche, Joseph Smith & Co, wissen auch von den Heimlichkeiten, dem Vertuschen und Lügen der Kirche, die sich somit würdig in den Fußstapfen ihres Propheten bewegt. Was treibt diese Menschen dazu, trotzdem an diesem Glauben festzuhalten? Eine Frage, die mich wirklich beschäftigt. Was ist es? Machtgier? Mangelndes Selbstbewusstsein? Dafür der Selbstbetrug?

Dafür reden sie sich ein, es seien "nur" einzelne Mitglieder, die versagen, niemals die Kirche! Als wenn man da eine Trennung vollziehen könnte! Die Kirche besteht aus ihren Mitgliedern, ohne sie gäbe es keine Kirche! Die Mitglieder sind die Kirche! Und zu diesen einzelnen Mitgliedern, die versagten zählen auch viele ihrer GA´s, allen voran ihr Gründer Joseph Smith! 

Und wenn man von sich behauptet, die einzige wahre Kirche zu sein, von Gott auserwählt, gegründet und besonders gesegnet, dann müsste sich das doch irgendwie auch ganz allgemein bemerkbar machen. Da zeigt sich aber nur, dass all diese "Auserwählten" auch nicht schlechter oder besser sind, als ganz normale Menschen. Angefangen vom kleinen unbedeutenden Mitglied bis hin zum Präsidenten und Propheten.

Es gibt keinen Unterschied zu allen anderen Organisationen auf dieser Welt. Ausser vielleicht dem, dass diese Kirche, die sich nach aussen hin so repräsentabel gibt, zu der Art von Organisation zählt, die durch geschickte repressive Manipulation die Schwächen ihrer leichtgläubigen Mitglieder ausnützt und  sie so zu willigen Finanziers ihres Unternehmens macht. Geld wieder bedeutet Macht. Und nur um die geht es in dieser Kirche! Durch diese Geld-Macht mischen sie auch schon kräftig in der Politik mit. Wie z.B. der Olympiaskandal gezeigt hat, oder der "sanfte" Druck auf die Mitglieder bestimmte Politiker zu unterstützen und zu wählen ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de