Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 23.4.24 um 21:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 22. November 2001, um 7:59 Uhr
Betrifft: Der gute, tote Indianer

Thomas schrieb u.a.:

>Ich habe damit ein paar wenige Dinge gestreift und ich frage, wo sieht man das Wirken der LDS zum Wohle der Natur als Ganzes und dem Menschen. Ich sehe nichts als faule Sprueche, wie "die Erde ist zum Zwecke des Menschen da", "machet die Erde Euch untertan" und die Indianer wurden als Strafe, weil sie als Lamaniten die Nephiten umgebracht haben, von den Europaeern berechtigterweise verfolgt. Das hat mir ein Grauer-Eminenz-Mormone vor etwa 25 Jahren mal tatsaechlich gesagt.

Hieße im Umkehrschluß, die spanischen Eroberer und Beglücker, Vernichter ganzer Völker und Kulturen des wirhlich, real, zumals existierenden Amerikas, wären lediglich "Werkzeuge" und "Handlanger" Gottes gewesen. Hätten evtl. noch "Anspruch" auf einen späteren "Bonussegen,"  so à la "Habt ihr gut gemacht, deshalb werdet ihr auch nicht ausgelacht!" Die Bösen strafen die Bösen? Wer ist eigentlich verantwortlich: Der "Strafer" oder der "Auftraggeber"?

Ganz zu schweigen von den ehemals britischen und französischen Kolonialherren. Ganz zu schweigen von den US-Blauröcken, denn, "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer" ("The Only Good Indian Is a Dead Indian"), so angeblich der US-General Philip Sheridan, bekannter bigotter Indianerhaßer und "Vollstrecker" par excellence. Auch wenn sich die Gelehrten noch streiten, ob Sheridan diesen Schwachsinn tatsächlich von sich gab, so ist es belegt, daß ein weiterer militärischer Befehlshaber und späterer Präsident der USA, Theodore Roosevelt, 1886 in New York, zumindest dies "für neun von zehn" Indianern gelte, und beim Zehnten wäre er sich nicht so sicher ("I suppose I should be ashamed to say that I take the Western view of the Indian. I don’t go so far as to think that the only good Indians are dead Indians, but I believe nine out of every ten are, and I shouldn’t like to inquire too closely into the case of the tenth").

Na wenn das so ist ....;-)

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de