Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 22. November 2001, um 13:27 Uhr
Betrifft: Die Bibel objektiver sehn!

>Also kann man gerade sogut die ganze Bibel umweltschonend entsorgen.

Das  meinst du doch nicht ernst?!

>Warum auch nicht, denn ich denke, sie ist weitgehend redundant, wenn es um die gesellschaftsregulierenden Prinzipien geht. Solche historischen Lebenserfahrungen, die als Rat fuer’s Leben weitergegeben werden, findet man zuhauf in andern schriftlichen Ueberlieferungen.

Da bin ich anderer Meinung. Abgesehen davon, dass ich dem zustimme, was schon Heine sagte: Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.  -   was kann die Bibel - oder sagen wir lieber die Sammlung diverser alter Schriften, die man Bibel nennt - dafür, wenn Menschen Dinge hinein interpretieren, die ursprünglich überhaupt nicht so gedacht waren? Schriftliche Ãœberlieferungen von unseren Vorfahren sind immer interessant, auch wenn sie nicht künstlerisch wertvoll sind (was sowieso nur subjektiv entschieden werden kann)! Und sei es nur aus dem Grund, dass wir erfahren, wie unsere Vorfahren gedacht, gelebt und (vielleicht falsch) gehandelt haben.

>und dazu kommt, dass diese chinesischen praxisbezogenen Weisheiten keinen Gott brauchen. Aber was man dort liest, finde ich, ist bemerkenswert.

Sicherlich. Doch summerische, babylonische, hethitische, hebräische Weisheiten sind genau so interessant. Zum Beispiel die Gesetze des babylonischen Königs Hammurapi, durch die man den babylonischen Alltag vor rund 4000 Jahren ziemlich genau rekonstrurieren konnte, zeichnen ein verblüffend modernes Weltbild. Wirklich interessant!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de