Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 2. Dezember 2001, um 19:38 Uhr
Betrifft: Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten ...

>Nun, Sheldrake habe ich gelesen und verfolge seine hilflosen, unwissenschaftlichen Erklärungsversuche seit ca. 20 Jahren

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man alles immer gleich wissenschaftlich verifizieren können muss. Für mich hat Sheldrake sehr interessante Denkanstöße geliefert, die man ruhig weiterverfolgen kann. Ich finde Wissenschaflter, die eigene Wege gehen, die auch nicht davor zurückscheuen ihre Reputation auf´s Spiel zu setzen, immer interessant. Selbstverständlich ist vieles nicht bewiesen, aber vieles ist logisch. Und ich bin immerhin schon seit gut zwanzig Jahren weit genug vom Glauben dieser HLT´s entfernt, dass ich auch nicht mehr in die Angst verfallen könnte, einer neuen falschen "Religion" (auch im weitesten Sinne nicht) zu verfallen. Diese Gewissheit gibt mir die Sicherheit mich auch mit Spekulationen befassen zu können. Was wäre die Wissenschaft ohne sie? Und wieviele Wissenschaftler wurden schon von ihren Kollegen belächelt oder verspottet - z.B. auch Darwin - man soll niemals das Kind mit dem Bade ausschütten, vor lauter Angst einem Irrtum zu verfallen. Was soll´s? Auch aus Irrtümern lernt man! Und so manche Teilchen aus diesen Irrtümern kann man sehr gut benutzen um neue Wege zu gehen und zu erkennen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de