Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Montag, den 3. Dezember 2001, um 9:15 Uhr
Betrifft: Gestern, heute, morgen

>Für mich hat Sheldrake sehr interessante Denkanstöße geliefert, die man ruhig weiterverfolgen kann.<

Ich denke, ein wichtiger Gedankenstoss ist der, dass bei der Suche nach der Great-Unity-Theory (GUT) zwar aus formalistischen Gruenden immer zusaetzliche  Dimensionen postuliert werden, dabei aber womoeglich vergessen wird, dass die 4 fundamentalen Grundkraefte, naemlich die starke und schwache Wechselwirkung, die elektromagnetische Kraft und die Gravidation nicht vollstaendig sind. Die Theorie der Morphogenetischen Felder als ein Feldmechanismus der nicht an die Raumzeit begrenzt sein muss, ist sehr exotisch. Aber genau so etwas kann viel spaeter der Physik durchaus neue Wege weisen.

Haette jemand um 1850 postuliert, dass die Zeit keine Konstante sei, dass sie abhaengig von der Gravidation und der Geschwindigkeit sei, waere dieser bestimmt ebenso als unwissenschaftlich disqualifiziert worden.

Oder etwas viel Aktuelleres: Es ist noch gar nicht so lange her, dass man ueber die Theorie der Vakuumenergie ein mitleidiges Laecheln hatte. Heute ist das bereits fester Bestandteil der theoretischen Physik. Es geht u.a. dabei um die beschleunigte Ausdehnung des Kosmos. Gerade gestern abend in der ZDF-Sendung um 19:30h wurde etwas darueber berichtet...

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de