Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 29. November 2001, um 11:43 Uhr
Betrifft: Newtonsches mechanistisches Weltbild...

>gegen zahlenspekulationen habe ich auch was,aber du wirst mir recht geben, daß im kosmos alles auf festen zahlenordnungen bez. geometrie aufgebaut ist, im großen wie im kleinen.<

James hat Dir eigentlich schon alles gesagt in
dem ich mit ihm einig bin.

Ich moechte nur noch folgendes beifuegen, weil
ich denke, dass es fuer alle interessant ist
die sich fuer die Kosmologie interessieren.

Mit Deiner Ausdruecksweise wie ’fester Zahlenordnung’
und das selbe bezogen auf Geometrie, projizierst Du das alte
newtonsche mechanistische Weltbild. Das war die Epoche des vorletzten Jahrhunderts, - die LDS steckte auch in diesem Zeitgeist -, als man noch glaubte, das Universum funktioniert mechanisch und streng determenistisch wie ein Uhrwerk. Dem ist nicht so und darueber hat Dir James geantwortet.

Ich habe hier noch zwei Literaturtips:

PRINZIP CHAOS   ’Die neue Ordnung des Kosmos’
Autor: Paul Davies  (1988)
ISBN: 3-570-01748-6

Umschlagauszug:

In den letzten Jahren hat es viel Aufhebens um das Problem der Entstehung des Universums gegeben, und es gibt eine Unmenge von populaerwisenschaftlichen Buechern ueber die "Schoepfung". Der Eindruck, den man daraus gewinnen kann: Das Universum wurde im Urknall mit einem Schlage geschaffen. Dabei wird immer deutlicher, dass die Schoepfung in Wirklichkeit ein staendiger, auch jetzt noch fortdauernder Prozess ist. Die Existenz des Universums ist mit dem Urknall nicht erklaert - die Explosion, die am Anfang stand, brachte die Dinge lediglich in Gang.  (Paul Davies)

CHAOS - DIE ORDNUNG DES UNIVERSUMS 
’Vorstoss in Grenzbereiche
der modernen Physik’

Autor: James Gleick (1990)
ISBN: 3-426-04078-6

Umschlag:

Die Chaosphysik nach den beiden naturwissenschaftlichen Revolutionen unseres Jahrhunderts - Relativitaetstheorie und Quantenmechanik - die neuste Disziplin der theoretischen Physik, dringt bis in die verborgensten Bereiche der Wissenschaften vor: in die Ordnung von Turbulenzen, Konfusionen und eher zufaelligen Gesetzesmaessigkeiten.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de