Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 30. November 2001, um 6:49 Uhr
Betrifft: Physik versus Verstand

>von nichts kommt nichts, hab ich nicht irgendwo gelesen, sondern sagt mir mein verstand.<

Das kann man aber auch so verstehen, dass das Prinzip der Entropiesenkung (Ordnungserzeugung) in chaotischen Prozessen entahlten ist und nicht, dass es irgendwo bereits ein feste Ordnung haben muss, auf dass erneut Ordnung entsteht.

Mit dieser zweiten Formulierung waeren wir beim Goetterglauben, wo man sich stets fragen muss, wie ist es denn zum ersten Gott ueberhaupt gekommen. In der ersten Formulierung stellt sich so eine Frage nicht, dafuer ist sie abstrakter und entzieht sich etwas dem profanen Bewusstsein, - natuerlich auch meinem.:-)

Wenn Du Dich mit der Physik im ganz Grossen oder ganz Kleinen auseinadersetzt kommt der Verstand sowieso nicht mehr einfach mit. Oder stell Dir ganz einfachmal vor, Du bewegst Dich mit halber Lichtgeschwindigkeit auf einen Stern zu und misst die Lichtgeschwindigkeit dieses Sternes. Der Verstand wuerde Dir sagen, dass dies 1.5 fache Lichtgeschwindigkeit gaebe, in Wirklichkeit bleibt die Lichtgeschwindigkeit gleich gross. Der Verstand macht da trotz Realitaet nicht mit.

Die Loesung ist, dass sich der Zeitmassstab in Deinem schnell bewegten Raumschiff im Vergleich zur Ruheposition entsprechend veraendert hat. Zeitdilletation nennt man dies. Auch dies ist sinnlich mit mit unserem linearen Zeitampfinden und damit mit dem Verstand nicht nachvollziehbar. Geht mir ebenso.

Fazit: Der menschliche Verstand alleine ist kein Mass aller Dinge...

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de