Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 24.4.24 um 21:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 3. Dezember 2001, um 17:39 Uhr
Betrifft: Welche Lehre?

Frank schrieb u.a.:

> ... diese wissenschaftler sind selber dogmatisch und insofern religiös,

Hört sich aber nach einer ziemlich dogmatischen Behauptung an, oder?;-)

>als sie an eine darwinistische, mechanistische lehre glauben, die bisher völlig unbewiesen und überholt ist.

Nur zum Vertändnis, was ist "völlig unbewiesen und überholt"? Die "darwinistische ... lehre"? Oder "mechanistische lehre?" Oder die "darwinistisch, mechanistische lehre?" Ich frage ohne Hintersinn. Was hätte denn nach Deiner Meinung die "lehre" (welche auch immer) dann "überholt." Etwa die "Lehre" der "Creation by Design", also Designererschaffung, natürlich durch ein "intelligentes Wesen", für Christen natürlich "Gott?"

>.. ansonsten erkläre mir mal wie sich sich ein affenhirn zu einem humanoiden hirn "entwickeln", also auch seine struktur ändert, durch zufall, durch mutation?

Affenhirn auf Eis, wah? Sorry, hat nix mit Dir zu tun, bei Affenhirn muß ich immer nur an "Indiana Jones und der Tempel (Nein, hat nix mit Mormonismus zu tun, oder evtl. doch?) des Todes" denken, wo ja "Affenhirn auf Eis" serviert wird. Wie? Recht einfach. Am besten von Richard Dawkins erklärt und beschrieben in seinem "The Blind Watchmaker", London 2000. Ich vermute es ist leider (noch) nicht in deutscher Übersetzung erschienen, habe es aber nicht überprüft. Dein Beispiel ist ja ein abgewandeltes Beispiel der Designer Creationisten, die als Beispiel gerne das Auge nehmen. Anhand eben diesen Auges beschreibt Dawkins, Lehrstuhlinhaber und Zoologe an der Oxford Uni mustergültig die Evolution.

>übrigens mit der jule chentkaus hab ich mich auch ganz schön in der wolle gehabt, du auch james?

Och, ich würde nicht sagen wir hatten uns in der Wolle (in der "alten" HLT-Mailingliste). Es gab mal eine Diskussion, wenn ich micht recht erinnere, wie der Zufall (?) es so will, zum sog. "Thomas-Evangelium" und einer Übersetzung. Aus der Juliane dann relativ schnell "ausgestiegen" ist.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de