Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: frank
Datum: Montag, den 3. Dezember 2001, um 18:10 Uhr
Betrifft: kreationismus

für james:
ich vertrete nicht den kreationismus, wie er in fundamentalistischen kirchen gelehrt wird. wie so oft liegt
die wahrheit mehr in der mitte: also evolution ja, aber durch
eine höhere intelligenz gesteuert, also weder darwinistisch,
daß alles sich aus der materie selbst entwickelt, noch ein gott
der den menschen aus ton formt, sondern dualistisch: geistenergie wohnt der materie inne.
darwin kannte noch keine gene, er konnte lediglich evolution innerhalb einer art beweisen, und bezog das auf auf eine entwicklung von art zu art, er kannte die genetischen schwierigkeiten noch nicht. abgesehen davon müßten nach seiner
theorie dann viel mehr fossilien von unzähligen zwischen-
stufen gefunden werden, aber die arten treten in den erdschichten meist sprunghaft auf. seine theorie passt gut in
das mechanistische weltbild seiner zeit, die alles aus der materie heraus erklären wollte, und die kirche war unfähig
zu antworten, denn sie war selbst zu sehr von den urchristlichen
mysterien-wissen abgewichen(dafür antworte ich jetzt:))

ciao, frankie

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de