Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 29. September 2010, um 16:00 Uhr
Betrifft: Ich hätte Deine Einschätzung gerne gelesen

> Weißt Du, Gipfelstürmer, jeder Mensch sieht die Welt mit eigenen Augen.

Genau das wollte ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen. Schön, dass wir uns hier offenbar einig sind. Ich hatte zunächst angenommen, Du wolltest mit Deiner allgemein formulierten Allegorie der zwei Seiten einer Medaille sagen, dass ein Ex-Mormone im Gegensatz zu „Noch-Mitgliedern“ weiß, wie die Welt innerhalb und außerhalb der HLT-Kirche aussieht. Die Bemerkung, dass jeder Mensch die Welt mit seinen eigenen Augen sieht und die Wahrnehmungen der Welt somit natürlich so unterschiedliche sind wie die Menschen selbst, relativiert das Ganze natürlich total. Das freut mich.

> Wie gesagt, wenn Du die problematischen Punkte der HLT-Lehre nicht wahrnehmen kannst ... es sei Dir gegönnt. Ich sehe deshalb jedoch nicht die Notwendigkeit, die von Dir propagierten Abhängigkeiten und Tatsachenverwaschungen als positiv zu betrachten.

Ich gebe Dir absolut Recht. Wenn Du den Eindruck hast, ich würde Abhängigkeiten propagieren oder Tatsachen verwaschen, musst Du das natürlich nicht als positiv betrachten. Ich würde das auch nicht tun, falls ich das Gefühl hätte, jemand wollte mich mit diesen Mitteln überzeugen. Deine Empfindungen kann ich nicht beeinflussen, aber ich kann Dir versichern, dass ich mich ehrlich bemühe, Jesus nachzufolgen und dabei auch meine Kirche ständig in Frage stelle. Ich will weder Abhängigkeiten propagieren noch Tatsachen verwaschen. Momentan lese ich das von svenx empfohlene Buch „Early Mormonism and the Magic World View“. Doch je mehr ich mich auch mit problematischen Punkten meiner Kirche beschäftige, umso erleichterter fühle ich mich. Der Umstand, dass in meiner Glaubensgemeinschaft viele Fehler passiert sind, nährt in mir zusehends die Gewissheit, von Gott auch als sehr fehlerbehafteter Mensch angenommen werden zu können.

> Sicherlich kann ich das und wenn wir uns im Reallife desöfteren begegnen würden, würdest Du auch vieles davon zu hören bekommen bzw. miterleben;-) So aber, wie die Threads hier verlaufen sehe ich ein bißchen die Perlen vor die Säue geworfen.

Das finde ich schade. Mich hätte Deine persönliche Sicht der Dinge interessiert. Das meine ich durch und durch ehrlich.

> Vielleicht liest Du halt mal intensiver die Erfahrungsberichte der Ex-Mormonen anstatt Dich so viel in Geschichten, Beweise, Scheinfakten reinzuhängen? Da wird sehr vieles berichtet. Viel Leid, durch Verleumdungen, Meidungsverhalten, Unsicherheiten ... aber ausgesprochen selten bereut jemand den Schritt in die Freiheit und in ein selbstbestimmtes Leben.

Ich kenne einige Erfahrungsberichte. Aber wie Du vorher so schön gesagt hast, sieht jeder Mensch die Welt mit seinen eigenen Augen. Die Erfahrungen von Leuten sind oft nicht gut auf andere Personen übertragbar. Abgesehen davon habe ich in meiner Glaubensgemeinschaft die von Dir aufgezählten Dinge (Leid, Verleumdungen, Meidungsverhalten, Unsicherheiten, …) noch nicht erlebt. Jedenfalls keinesfalls mehr als außerhalb meiner Kirche. Im Gegenteil. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Ablösung von solch negativen Einflüssen mit einem Gefühl der Freiheit einhergeht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de