Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 29. September 2010, um 12:18 Uhr
Betrifft: Erzähl doch bitte trotzdem mal

> Ich und viele Milliarden anderer Menschen auch können einem solchen künstlich eingeschränktem Leben nichts abgewinnen.

Hier möchte ich mich auch einreihen. Denn ein künstlich eingeschränktes Leben finde ich ebenfalls doof.

> Ich bin auch nicht in diesem Forum, um über D e i n Leben zu schreiben. Ich schreibe über meines. Warum muss ich da wissen, wie es sich für DICH anfühlt?

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du ausschließlich über Deine Erfahrungen schreibst, ist das natürlich völlig in Ordnung. Falls Du aber im Allgemeinen von den zwei Medaillenseiten der Erfahrungswelten innerhalb und außerhalb der HLT-Kirche sprichst, kannst Du nicht nur Deinen eigenen Erlebnishorizont mit einbeziehen. Denn Du siehst die Welt natürlich nur durch Deine eigenen Augen. Es kommt also darauf an, wie Du das mit den zwei Seiten der Medaille gemeint hast.

> > Aber Du hast mich neugierig gemacht: Was gibt es an "weitaus Größerem" zu erleben, was man als Mitglied einer Religionsgemeinschaft nicht auch erfahren kann?
> Das kannst ja wohl nur DU für DICH SELBST und für DEIN LEBEN herausfinden.

Natürlich. Aber ich halte Dich für einen klugen und wortgewandten Menschen. Ich traue Dir durchaus zu, dass Du mir eine kurze Beschreibung dessen liefern kannst, was mich nach einem Austritt aus der HLT-Kirche alles Wundervolles erwartet (falls dem denn so sein sollte). Ich war noch nie in Australien, habe noch nie Bungee Jumping gemacht und war noch nie auf den Salzburger Festspielen. Allerdings kenne ich Leute, die das schon erlebt haben und die in der Lage sind, mir davon mit Begeisterung zu berichten (auch wenn ich die Vorzüge dieser Erlebnisse natürlich am eigenen Leib erfahren muss). Ich traue Dir zu, dass Du das „weitaus Größere“ zumindest in Ansätzen beschreiben kannst, genauso wie meine Bekannten dazu in der Lage sind, wenn sie über Australien, Bungee Jumping oder die Salzburger Festspiele erzählen. Welche Bereicherungen erfährt mein Leben nach einem Austritt aus der HLT-Kirche, die mir als Mitglied zwangsläufig vorenthalten bleiben müssen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de