Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 30. September 2010, um 20:41 Uhr
Betrifft: Topp, die Wette gilt

> Tja, dass jeder Teneriffa unterschiedlich erlebt ist ja wohl klar. Aber fest steht, dass sowohl Du als auch Dein Freund mehr über Teneriffa wissen als ich, der ich nie dort war. Egal, wie subjektiv ihr dort Eure Welt erlebt habt oder wie subjektiv ich hier zu hause lebe.

Natürlich. Aber ich könnte zu Dir nicht sagen: „Fahr doch auch mal nach Teneriffa. Dann wirst Du das Gleiche erleben wie ich. Alle Leute, die schon mal in Teneriffa waren, kennen diese Erfahrung und empfinden sie ähnlich. Teneriffa ist für alle gleich.“ Das wäre natürlich Quatsch.

> Schade. Umso interessanter wäre doch die Sache gewesen;-) Und ich hätt’ mit Dir gewettet (so Du denn spaßeshalber wetten dürftest), Du hättest im Prinzip die gleichen Erfahrungen gemacht wie alle anderen ausgetretenen Ex-Mitglieder.

Wie will man denn bei einer solchen Wette objektiv bestimmen, wer gewonnen hat? Aber gut, wenn ich am Schluss entscheiden darf, ob ich wirklich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie Du, dann bin ich dabei, soweit der Wetteinsatz stimmt. Der müsste aber schon ziemlich hoch sein, damit sich das Experiment für mich lohnt. Was bist Du denn bereit zu bieten?

Wie dem auch sei, was mich schon oft gewundert hat, ist der Umstand, dass sich in einem Forum wie diesem so unglaublich wenige Ex-Mormonen engagieren. Es sind ja nur eine Hand voll Leute. Wie viele Mitglieder gibt es offiziell im deutschsprachigen Raum? Es müssten doch mindestens 45.000 sein. Von diesen Leuten kommen natürlich bei Weitem nicht alle regelmäßig zum Gottesdienst. Einige haben bestimmt schon längst ihren Austritt beantragt. Dazu kommen noch alle Menschen, die früher mal Mitglieder der HLT-Kirche waren, aber es mittlerweile nicht mehr sind. Warum sind unter all diesen Leuten so wenige, die ihre Erlebnisse verarbeiten, indem sie sich in einem Forum wie diesem zu Wort melden? Sicherlich gibt es z.B. die Seite http://www.ex-mormonen.de/ mit Aussteigerberichten. Aber die Anzahl der deutschsprachigen Geschichten, die man im Internet findet, ist doch verschwindend gering im Vergleich zum Heer der früheren HLT-Mitglieder. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren und meine Interpretation lediglich mit subjektiven Erfahrungen begründen: Ich glaube, dass es viele, viele, viele Motive und Anlässe gibt, meine Glaubensgemeinschaft zu verlassen. Und ich nehme an, dass die Menschen, die dies tun, sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Außerdem glaube ich, dass natürlich nicht alle ausgetretenen Mitglieder genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Jeder Weg war anders. Ich persönlich kenne sowohl innerhalb als auch außerhalb meiner Familie einige Menschen, die früher mal in der HLT-Kirche waren. Mit vielen von ihnen verbindet mich ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Die meisten stehen meiner Religionsgemeinschaft gleichgültig gegenüber. Früher waren sie vielleicht mal sehr engagiert, aber sie haben irgendwann das Interesse verloren und sind ausgetreten. Sie finden die Kirche nach wie vor gut, aber sie passt eben ihrer Meinung nach nicht zu ihnen. Das hört sich nicht so an, als ob diese Leute genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Du.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de