Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 2. Oktober 2010, um 8:12 Uhr
Betrifft: Lass uns andere Vergleiche wählen

> Ich habe aus Svens Beitrag nicht den Versuch herausgelesen, durch einen Nazi-Vergleich zu polarisieren und ich sehe darin auch keine unsachlichen Argumente.

Ich glaube auch nicht, dass svenx mit seinen Äußerungen polarisieren wollte. Ungeachtet dessen bin ich der Auffassung, dass Vergleiche mit dem Nazi-Regime oder mit der Mafia diese Wirkung haben können. Sie emotionalisieren Debatten unnötig, selbst wenn die dahinterliegenden Argumente sachlich sein sollten.

> Für mich kam einfach nur die Botschaft rüber, dass es viele Organisationen gibt, in denen sich die Mitglieder subjektiv sehr wohl fühlen, die aber, wenn man auf die Fakten schaut, auch viele üble Dinge hervorbringen.
> Du selber nutzt doch auch sehr gerne Gleichnisse und Vergleiche, deshalb finde ich es schade, dass du an dieser Stelle die Diskussion wegen angeblicher Unsachlichkeit abbrichst, ohne auf die Argumente einzugehen.

Ich will keine Diskussion abbrechen und tausche mich gerne mit Dir oder svenx über das Problem des subjektiven Wohlbefindens in Organisationen aus, die auch viele üble Dinge hervorbringen. Lasst uns aber nicht das Nazi-Regime oder die Mafia als Beispiele nehmen. Wie wär’s stattdessen mit der katholischen Kirche, einer Partei, einer Firma, einem Kleintierzüchterverein oder einer Familie?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de