Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 1. Oktober 2010, um 18:41 Uhr
Betrifft: So schnell fliegt man nicht raus

>Jedenfalls bin ich noch nirgends rausgeschmissen worden.

Der Katalog der Rausschmiß-Gründe ist relativ eng gefasst. Selbst ich bin bisher noch nicht rausgeschmissen worden, obwohl ich die HLT offen kritisiere.

Ich habe aber in einigen Gemeinden Mitglieder kennen gelernt, die sich Fragen stellten und auch Kritik äusserten. In einer Gemeinde gab es einen Bruder, der mir nach der Abendmahlsversammlung häufig einen kleinen Zettel gab mit einer kritischen Anmerkung zu dem von mir Gesagten zusteckte. In einer anderen Gemeinde gab es einen, der bei der Beamtenbestätigung seine Hand gegen die Bischofschaft hob. Solche Leute werden irgendwann in der Kirche nicht mehr ernst genommen, obwohl das was sie vorbringen, von außen betrachtet durchaus berechtigt sein kann.

Als meine Frau und ich noch aktiv waren, aber schon eine etwas kritischere Einstellung zur Kirche hatten, hat sie mal versucht, ihre Meinung zu einem bestimmten Thema offen zu äußern. Ihr wurde dabei von einer anderen "Schwester" so über den Mund gefahren, dass sie sich danach wie eine Verräterin fühlte und geweint hat.

Natürlich ein Einzelfall, aber es gibt viele solche Einzelfälle und ich sehe die Ursachen dafür nicht in Fehlern der einzelnen Mitglieder, sondern im System HLT.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de