Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 5. Oktober 2010, um 19:46 Uhr
Betrifft: Die DDR passt besser, aber nicht gut

> >Lasst uns aber nicht das Nazi-Regime oder die Mafia als Beispiele nehmen.
> Wie wäre es dann z. B. mit der DDR als Vergleich? Sven hatte dieses Beispiel ja bereits gebracht. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich mich mit dem Thema DDR befasse, werden bei mir manchmal Assoziationen zur HLT geweckt.

Wer keinen Bock mehr auf Kirche hat, geht einfach nicht hin. Wer keinen Bock mehr auf die DDR hatte und die Mauer überkletterte, wurde von Grenzsoldaten erschossen. Wer die HLT-Kirche kritisiert, wird evtl. mit Missachtung o.ä. gestraft. Wer die DDR kritisierte, landete im Stasi-Gefängnis. Die DDR eignet sich für einen Vergleich sicher besser als das NS-Regime. Gut passt sie deswegen trotzdem nicht. Besser wären Vergleiche mit Institutionen, die ihre Angehörigen nicht völlig „legitim“ körperlich foltern, einsperren oder töten dürfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de