Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 30. September 2010, um 23:23 Uhr
Betrifft: Das Wohlsein ist subjektiv

>Wenn ich aus meiner Religionsgemeinschaft austrete, dann kenne ich nicht das, was Du jetzt schon kennst. Du kennst auch nicht das Leben in der HLT-Kirche so wie ich es kenne. Denn ich bin jemand völlig anderes als Du. Ich würde bei einem Austritt nicht genau das Gleiche erleben, was Du erlebt hast und würde es auch nicht genau gleich empfinden. Ich würde nicht die Kehrseite der Medaille „an sich“ erfahren, denn wir spielen nicht im selben Film mit.

Lieber Gipfelstürmer,

Subjektivität hin, Subjektivität her, aber meine Oma war auch gerne beim BDM. Viele haben gerne in der DDR gelebt, da war nicht alles schlecht. Japaner schönen ihre Geschichte offiziell in Schulbüchern- und sind vielleicht trotzdem gerne Japaner. Einige Scientologen fühlen sich wohl in Ihrem Lebenskonzept. Ein Mafia Pate sieht sich vielleicht selbst als rechtschaffenen Menschen.

Trotzdem hat meine Oma eine Weile ein Terror-Regime unterstützt. Ebenso war die DDR kein freies Land und die Japaner haben den Chinesen in den 30igern viel Leid zugefügt. Scientologen nutzen perfide Kontrollmethoden. Die Mafia handelt mit Drogen und tötet manchmal Menschen.

Die beste Parallele ist für mich mal wieder die DDR. Wer nicht da gelebt hat, kann wenig nachempfinden. Diejenigen die geflüchtet sind, empfanden in der Regel die Freiheit als wohltuend, andere empfanden die Freiheit als Belastung. Kann ich deshalb Einzelmeinungen zulassen oder muss ich der Tatsache ins Auge sehen und zugeben, dass dieser Staat die Bürger kontrollierte und ihnen Freiheiten und Selbstbestimmung entzog?!

Insofern kann man den Fakten ruhig einmal ins Auge schauen, trotz des Wohlgefühls...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de