Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 28. September 2010, um 21:17 Uhr
Betrifft: Erzähl doch mal

> Was Du einem Ex-Mormonen aber wohl nicht absprechen kannst ist, beide Seiten der Medaille zu kennen.

Nein, das tue ich natürlich nicht. Jeder kennt die verschiedenen Seiten der Medaille seines eigenen Lebens. Aber ich kenne nicht Deine und Du nicht meine. Du weißt nicht, wie es sich anfühlt, an meiner Stelle Mitglied der HLT-Kirche zu sein. Und ich habe keine Ahnung, wie es sich anfühlt, in Deinen Mokassins durchs Leben zu gehen.

> Manche von uns kennen sogar ein Leben vorher - drinnen - und nachher. Wenn dann einer kommt und das verworrene Drinnen (was wir aus verschiedensten Gründen verlassen und weitaus höheres gefunden haben) als das Non-Plus-Ultra darstellt ist es gar nicht so leicht, ihm zu vermitteln, dass es da noch viel mehr gibt, noch wirklich weitaus Größeres.

Ich denke, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, innerhalb und außerhalb dieses „verworrenen Drinnen“ zu leben und sich zu arrangieren. Insofern sehe ich das Leben in meiner Glaubensgemeinschaft natürlich nicht als allgemeines „Non-Plus-Ultra“. Du wirst kein einziges Zitat in meinen Postings finden, in dem ich eine derartige Aussage getroffen habe. Ich sage lediglich, dass mein persönlicher Glaube für mich eine wichtige Ressource ist, um im Leben besser klar zu kommen. Wenn Du auf andere Weise glücklich bist, freue ich mich für Dich. Aber Du hast mich neugierig gemacht: Was gibt es an "weitaus Größerem" zu erleben, was man als Mitglied einer Religionsgemeinschaft nicht auch erfahren kann? Die allermeisten meiner Freunde sind keine Mormonen, ich habe viele Hobbys und bin in mehreren Vereinen aktiv. Das Verhältnis zu meiner Frau ist super. Ich würde mich als sehr glücklichen Menschen bezeichnen. Wenn Du ein paar meiner Postings gelesen hast, kennst Du vermutlich meine Einstellung zu meiner Religion. Was gibt es für mich an "weitaus Größerem", was ich in Anbetracht meiner Lebensumstände und meines Verhältnisses zu meiner Kirche nicht jetzt schon hätte? Erzähl doch mal.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de