Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 9. Januar 2007, um 19:57 Uhr
Betrifft: Das ist auch mein Eindruck

dass eigentlich die Sexualität als nur ein für die Vermehrung notwendiges Übel angesehen und gelehrt wurde (zumindest nach Außen hin). Was darüber hinaus zugelassen wurde und wird, sind nur als Abstriche zu sehen, damit die Mitglieder nicht alle davonlaufen. An der Basis wird die Handhabung gemäß der Anpassung an die "Welt" immer lascher, während an der Spitze immer noch knorrige alte Herren regieren.

Und was die Katholische Kirche betrifft, vermute ich mal, dass das Zoelibat dazu beigetragen hat. Denn was die Herren nicht durften, wollten sie natürlich anderen auch nicht zugestehen. Diesen Krampf hat es dann bei den Protestanten nicht mehr gegeben. Selbst verheiratet konnten die Geistlichen auch viel toleranter mit dem Thema umgehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de