Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 16. Januar 2007, um 16:21 Uhr
Betrifft: Freigeist

> Im Ãœbrigen finde ich es sehr interessant, als du oben behauptet hast, du seist ein Freigeist aber dann im Laufe des Textes (richtig) eingewendet hast, dass es Freiheit nicht wirklich gibt.

Das bezieht sich auf eine gigantische Mehrheit, die den Begriff Freiheit ohne jeglichen psychologischen/philosophischen Hintergund und somit auch ohne notwendige Selbstreflexion anwendet. Ich verwies dabei auf ein Buch, das diesen Begriff tiefgruendig thematisiert. Darueber zu diskutieren ist zu aufwaendig und sprachlich auch sehr schwierig.

> Es gibt keine Freigeister..

Das ist ein einfacher logischer Schluss der korrekt waere, wenn es um den genau gleichen Inhalt geht, was aber nicht zutrifft. Freigeistig heisst viel mehr, dass man bewusst nicht an irgendwelche Dogmen anhaftet, was aber wiederum nicht heisst, dass dies einem auch immer gelingt. Ich behaupte das von mir keineswegs.

BTW.: Ich anerkenne selbstverstaendlich, dass es auch Dogmen in wissenschaftlichen Disziplinen gibt. Allerdings verlaesst man den Boden der Wissenschaftlichkeit, wenn man beim Erkennen das Dogma nicht so schnell wie moeglich aufgibt. Und genau dieser Grundsatz gilt fuer jede Diskziplin...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de