Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 17. Januar 2007, um 14:24 Uhr
Betrifft: Ich glaub’s auch nicht.

> Du bist ja genauso drauf, wie ich es als Mormonin war.

Ich denke mal du bist immernoch die alte Mormonin, nur unter verkehrten Vorzeichen. Du gehst von einem Extremum ins andere, wobei vor allem deine Verallgemeinerungen und deine Oberflächlichkeit davon zeugen.

> Die Priesteranwärter werden im Seminar komplett abgeschottet, kriegen die bescheuertsten Dinge eingetrichtert und dann soll man da nicht von Indoktrination oder Gehirnwäsche sprechen!

Das ist doch gar nicht wahr, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Priestertumsanwerter sind dazu verpflichtet während ihres Studiums einige Semester fernab des Seminars zu verbringen, um sich dahin zu prüfen, ob sie es schaffen die priesterliche Lebensweise aufrechtzuerhalten.
Die Seminare sind in keinster Weise abgeschottet, denn diese finden an Hochschulen statt, in denen auch Leien tätig sind.
Du versuchst hier m.M.n. die Eigenarten der Mormonenkirche 1:1 auf die katholische zu übetragen und verfählst dabei völlig die Realität.

> Wäre der Zölibat so freiwillig, wie er "freiwillig" genannt wird, würden die Priester nicht irgendwann ins offene Messer laufen, wenn sie nach Jahren sich weiterentwickelt haben und kapieren, daß sie damals eine Entscheidung getroffen haben

Immer diese Verallgemeinerungen. Ich kenne genug Priester von denen ich behaupten kann, dass sie sich nicht Betrogen fühlen (und es auch keinen Grund dafür gibt). Es ist nicht jedermanns sache zölibatär zu leben, denn dazu gehört jede Menge disziplin. Also lass doch die Leute in ruhe, die ein solches Leben führen wollen.

Im Übrigen ist das Zölibat nichts neues oder gar eine christliche Eigenart. Auch die buddhistischen Mönche leben ein sexualitätsfreies Leben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de