Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Mittwoch, den 17. Januar 2007, um 23:56 Uhr
Betrifft: Rom-Vatikan

Ich denke  das es auch daran liegt das der ganze "Apparat" Kirche so groß ist, Veränderungen dadurch sehr schwer sind. Einerseits ist sich diese Kirche ihrer Größe bewußt, das sie dadurch auch "Vorbildwirkung" hat, andererseits dadurch schwer zu führen.

Nehmen wir den Fall an, Der Papst würde sagen Kondom (Verhütung) JA ist erlaubt, dann würde er dem Grundprinzip ( Seid fruchtbar und mehret euch) widersprechen. Aber auch der Vatikan sieht was los ist das Aidsinfiszierte sich dort explosionsartig ausweiten, das es SO auch nicht gut ist. Weiters gibt es auch den, sagen wir mal "harten" Kern, die erzkonservativ sind, keine Neuerungen zulassen, am Alten festhalten.

Der Papst kann nicht so wie er meint. Jesus sagte mal: Wer kann folge mir nach, vielleicht irre ich mich, aber über Zölibat steht da nichts drinnen. Natürlich kann man wenn man ehelos ist leichter eine Mission machen. Vielleicht weil man Gedanklicher frei ist.

Aber es gibt schon genug "Fälle" wo es das Dorf weis das der Pfarrer ein Kind hat und duldet, ja sogar verteidigt. Aber es gibt natürlich auch das was du angesprochen hast wo die sich das Leben nehmen.

Ich denke die RKK wird darauf reagieren müssen weil sie sonst "aussterben" und irgendwer muß/sollte ja sich um deren "Schäfchen" kümmern. Laienpriester gut und schön aber auf dauer auch keine Lösung.

Aber bevor die mal Frauen rann lassen oder so wird noch viel Wasser die Donau runter fließen, wie man so schön sagt!  : )

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de