Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 81 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 15. Januar 2007, um 19:32 Uhr
Betrifft: Noch was vergessen

Zu meiner Zeit (1974-76) ging vielleicht ein Missionar pro Jahr pro Mission vorzeitig nach Hause (das wären ca. 0,5 %), heute, so scheint es nach allem was man so hört und liest, kommt jeder 10. vorzeitig nach Hause (also das 20-fache). Entweder ist man heute schneller bei der Hand, jemanden gehen zu lassen, oder der Frust ist größer geworden. Viele werden sich auch schon vorher gegen eine Mission entscheiden, so dass, wie neuerdings behauptet wird, die Quantität zugunsten der Qualität abnimmt, d. h. in Zukunft werden nur noch die besten (Totenkopf-Missionare) auf Mission gehen.
Während die Generalautoritäten jede Woche im Tempel beten, dass das Internet weggehen möge, begegnen die Missionare immer mehr aufgeklärteren Menschen, die sie mit Fleisch-statt-Milch-Fragen überhäufen. Die Qualität der Getauften lässt stark nach. Wo gibt es noch gesunde Einheiten, die getauft werden? Man hört überwiegend nur von geistig und sozial Unterbemittelten, die sich zu einer Taufe überlisten lassen, vor allem in "Dritte-Welt-Ländern". Die Gemeinden werden deswegen auch immer unattraktiver für Untersucher und das Zehnteneinkommen geht weiter zurück.
Es wird von Mammut-Gemeinden aus Mexiko und anderen Latinostaaten berichtet, die 1000 Mitglieder auf der Liste haben, aber nur 10 in der Abendmahlsversammlung. Viele Gemeinden haben dort Schwingtüren wie in Western-Saloons, weil die Getauften, so schnell wie sie gekommen waren, auch gleich wieder rausfliegen (-fliehen). Gezählt und berichtet werden aber nur die, die kommen, nicht die, die gehen.
Auf der anderen Seite baut Hinckley weiter an seinem Denkmal. Es werden weiter Tempelbauten angekündigt und sogar die Mitglieder fragen sich, wer diese leerstehenden Minitempel braucht. Haben wir zuviel Zehntengelder, die verpulvert werden müssen. Dieses Rieseneinkaufszentrum (City Creek Center) der Kirche im Herzen Salt Lake Citys, das für $500.000 angesetzt war, soll jetzt schon 3 Milliarden kosten und Experten schätzen die endgültigen Kosten auf 6-8 Milliarden. Schon jetzt stehen Mitglieder davor und Fragen sich: Sind das meine Zehntengelder? Werde ich einen Empfehlungsschein haben müssen, um dort einkaufen zu können?
Gigantomanie war doch schon immer ein Zeichen des sich ankündigenden Untergangs, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de