Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 21:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 26. Oktober 2005, um 23:59 Uhr
Betrifft: Wie man mit Müll umgeht ist doch egal

> Ich respektiere, dass manchen Menschen ihre Kirchen wichtig sind und sie wunderbare Dinge daraus ziehen können.

Das respektiere ich auch, aber nur für diejenigen, die tatsächlich "wunderbare Dinge" daraus ziehen können. Solange ein Mensch mit seiner Religion glücklich ist, auch wenn sie jedem vernünftigen Menschen noch so verrückt erscheint, wäre ich die letzte, die ihm
das ausreden würde.

> Selbst wenn ich selber kein Mitglied der Kirche mehr bin, kann ich doch anerkennen, dass die HLT Literatur einen Grundwert hat, der zumindest Stellungnahme fordert. Aber sicher nicht Verbrennung.

Das ist Ansichtssache. Ich erkenne keinen Grundwert in der HLT-Literatur.

> Ich gebe zu, dass gebrannte Kinder immer eigenen Schmerz haben, den sie
verarbeiten müssen.

Genau das habe ich gemeint: Für viele ist es befreiend solche Schriften dann symbolisch zu verbrennen. Ich kann sehr gut verstehen, dass manche so einen symbolischen Akt brauchen und das finde ich auch völlig in Ordnung. Ich persönlich hatte dieses Bedürfnis nie, aber ich hatte auch keine Wunden oder Schmerzen bzgl. HLT-Kirche zu heilen. Ich habe die Bücher verschenkt und die Schriften zum Altpapier gegeben. Das BM steht seit mehreren Jahren trotzdem wieder neben verschiedenen Bibelausgaben im Bücherregal. Das alles nur zu Studiumszwecken und Vergleichen. Da mich diese Thematik aber seit einigen Jahren nicht mehr interessiert, bleiben sie unberührt, und ich werde das wohl meinen Nachkommen überlassen, das alles zu entsorgen. Außer, ich ziehe nochmals um, dann werde ich selbst aktiv werden.

> Aber sobald man gesundet ist, wird man aus der Distanz betrachtet vielleicht anfangen, jeder Religion ein Mass von Licht und Wahrheit zuerkennen zu können.

Auch das ist Ansichtssache. Es kommt darauf an, wie man die einzelnen Religionen sieht. Für mich sind sie alle Menschenwerk und dazu da, andere Menschen zu manipulieren. Mag sein, dass das einige brauchen und damit glücklich sind - was ich aber normalerweise  erlebe, ist eher das Gegenteil. Deshalb hat für mich keine Religion den Anspruch auf Licht und Wahrheit. Ãœber den Begriff "Licht" könnte man ja noch philosophisch diskutieren, aber über "Wahrheit" sicher nicht.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung über die verschiedenen Vernichtungspraktiken von HLT-Schriften nicht. Es ist doch egal, ob ich die jetzt verbrenne, zum Altpapier, oder zum Müll gebe. Vernichtung ist Vernichtung, egal auf welche Art. Und wenn ich etwas als wertlos empfinde, dann vernichte ich es eben. Das ist die normalste Sache der Welt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de