Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 14. November 2005, um 23:55 Uhr
Betrifft: Scheinheilige Sexualmoral

Warum sollte "die Befriedigung der eigenen Triebe im Zentrum des Universums stehen"? Nur weil Henning völlig zu Recht meint, dass es falsch sei "um die Formung der eigenen Begierden und Triebe so einen Krampf zu machen"? Immerhin scheinen die meisten Menschen dieser Erde, ihre Triebe ganz gut im Griff zu haben, indem sie sie weder überbewerten noch herabwürdigen oder unterdrücken. Mag sein, dass die HLT Mormonen (es gibt ja noch andere Mormonen) ein in sich konsistentes Sexualbild haben, aber ist es deshalb automatisch auch ein gesundes Sexualbild? Ich denke, jeder Psychotherapeuth würde das verneinen und jeder Mensch, mit gesundem Menschenverstand, ebenfalls.

Es kann nicht richtig sein, Jugendlichen ihre - sich gerade entwickelnde - Sexualität "madig zu machen" und sie wegen ihrer natürlichen Gefühle in Schuldgefühle zu stürzen. Sie haben schon von Natur aus genug Probleme damit, zu lernen, wie sie mit diesen neuen Gefühlen umgehen und wie sie sie verstehen sollen. Da ist sanfte Führung und vor allem realistische und objektive Aufklärung über die Risiken und Folgen unüberlegten Handelns gefragt, aber sicher keine puritanische Moralpredigt samt Schuldzuweisungen und Verboten, die mehr als lächerlich sind und der Natur widersprechen.

Zumindest in der HLT-Kirche und bei den ZJ - bei anderen kenne ich mich nicht so genau aus - denke ich, dass solche Repressalien grundsätzlich aus dem Neid alter Männer entstehen, die bzgl. Sexualität jenseits von "Gut und Böse" sind, die eben aus Neid oder auch, weil sie einfach nicht mehr nachvollziehen können, was Sex ist, ihre inkompetenten, scheinheiligen Moralpredigten halten und junge Menschen dadurch mit Problemen konfrontieren, die sie ohne diese senilen Generalautoritäten gar nicht hätten. Diese Interpretation von mir ist jetzt noch eine weitgehend verständnisvolle, wenn auch trotzdem verurteilende - sollten diese alten Männer solchen Blödsinn aber aus purer Berechnung, mit echt manipulierenden Hintergedanken, von sich geben, dann ist es nur noch verabscheuungswürdig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de