Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 17:52 Uhr
Betrifft: aus fünf mach eins

> Also Katholische Kirche ist nicht das Original, sondern die Urchristlichen Gläubigen, welche jedoch Juden waren, bzw. einen bestimmten jüdischen Glauben ausübten.

>Das ist auch nicht ganz korrekt, denn weder wurde die Kirche je formal gegründet, noch kanst du behaupten, dass es in der Urkirche nur Juden gab. Die Kirche missionierte schließlich schon zu zeit der ersten Apostel auch Heiden, das sollte wohl nicht vergessen werden.
>Dass das Judentum das originale Christentum sei, wird dir wohl von beiden Seiten scharfe Kritik einbringen, denn auch die ersten Judenchristen waren schon ziemlich unjüdisch.

Ihr redet aneinander vorbei. Amias meint, daß die katholische Kirche bereits bestand als Jesus durch die Gegend tippelte. Lennard meint, daß sich die Katholische Kirche erst später konstituierte, als sich das Papsttum über alle erhob.
Ich bin Lennard Meinung und daher behaupte ih, daß die katholische Kirche mit dem ersten Papst Leo I "der Große" 450 n. Chr. auf dem Konzil zu Chalcedon gründete, denn die Beschlüsse dieses Konzils wurden bis heute nur von den Nachfolgern des Bischofs von Rom aber niemals von den Nachfolgern der Bischöfe von Konstatinopel, Alexandria und Ephesus anerkannt - von den Arianern mal ganz zu schweigen. Die Nachfolger des Bischofs von Karthago lasse ich aus, weil die ja schon zu der Zeit liquidiert worden sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de