Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 58 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 11:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 10:32 Uhr
Betrifft: Richtigstellung

>> Die Urkirche besteht aus Jesus u. seinen Begleitern und weiteren Anhängern. Dabei handelt es sich ausschließlich um Juden. Erst durch die Missionstätigkeit des Paulus u. anderen wird die urchristliche Ideologie zu den Heiden, Griechen und Römern getragen.

>So what? War es nicht Jesus der den Missionsbefehl gegeben hat? Ich glaube wohl kaum, dass Jesus sein Evangelium nur an die 12 Jünger brachte...

Habe ich ja auch nicht behauptet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

>> Man kann die Entwicklung von Judentum zum Christentum grob vergleichen mit derjenigen welche durch die Reformation der kath. Kirche im 16. Jahrhundert erreicht wurde.

>"Grob" ist realtiv, findest du nicht?

Genau das wollte ich damit sagen, relativ = in Beziehung. Bei Entwicklung vom Judentum zum Urchristentum und vom katholischen Glauben des 14. u. 15. Jahrhunderts  zum Protestantismus sehe ich einen gemeinsamen Bezugs- und Ausgangspunkt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de