Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Mittwoch, den 13. September 2006, um 19:37 Uhr
Betrifft: Nicht ganz korrekt

>Das ist ein eigenartiger Schluss, denn das Vorhandensein der Fälschung macht das Original nicht ebenfalls falsch

Hört sich auf den ersten Blick vernünftig an, enthält aber einen Denkfehler. Du kannst uns ja nicht beweisen, dass die röm.-kath. Kirche das Original ist. Denn es steht ja fest, dass diese Kirche erst etliche Jahre nach Chr. Geburt formell gegründet wurde. Wenn man tatsächlich den Versuch wagen möchte, ein Original zu benennen, dann kann es nur das Judentum sein. Also Katholische Kirche ist nicht das Original, sondern die Urchristlichen Gläubigen, welche jedoch Juden waren, bzw. einen bestimmten jüdischen Glauben ausübten.

Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass tatsächlich diese Ereignisse, wie sie im NT beschrieben wurden, auch genau so passiert sind. (aus dem wissenschaftliochen Blickwinkel betrachtet)

Wenn sich aber Katholiken auf Dokumente berufen, welche angeblich belegen sollen, dass ihre Kirche das Original sei, dann kann uns kein Mensch heutzutage beweisen, dass es sich dabei um echte Dokumente bzw. Tatsachen handelt. Genausowenig gelingt es den Mormonen heutzutage zu beweisen, dass das Buch Mormon wahr ist. Und das ist nunmal die Gemeinsamkeit beider Konfessionen. Sie basieren auf Behauptungen, die nicht als wahr nachweisbar sind. Da sie diesen Umstand erkannt haben, verlangen beide Konfessionen von uns, wir mögen doch daran glauben und dafür das wir glauben, sollen wir den beiden Organisationen auch noch Geld schenken. Das ist dreist. Wenn wir beide Organisation fragen, ob es möglich sei, auch ohne Zahlungen erlöst zu werden, dann antworten sie uns, nein das sei nicht möglich. Und dieser Umstand entlarvt diese beiden Kirchen m.E. als Betrüger.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de