Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 9. September 2006, um 20:40 Uhr
Betrifft: Lauter ’hinkende’ Assoziationen und Vergleiche

für die ich mich schon mal im voraus entschuldige....

Hallo?!? ist hier denn keiner da (ausser Trzoska), der dem armen Fischlein mal etwas Wasser reichen könnte?

Stattdessen: Salat-Tipps, die keiner braucht. Ausser vielleicht: man achte auf die Läuse (wegen der Leber) und darauf, dass die verwendete Petersilie nicht vorher dem Hagel ausgesetzt war, zu viel ätzender Essig könnte ebenfalls auf den Magen schlagen, aber sonst? Warum nicht, wenn denn schon unbedingt Salat, ein Bericht über gemischte Salate: führen diese unweigerlich mit der Zeit zu getrennten Salatschüsseln oder gibt es vielleicht irgendwelche harmonisierend wirkende Salatsaucen? Und zuletzt das wichtigste: falls auch noch Sprossen im Salat sind, was geschieht dabei mit diesen armen kleinern Dingern?

Hallo Fisch:-) und jetzt zu Dir und Deinem Dilemma, leider kann ich Dir da auch nicht gross weiterhelfen:-( Wie Trzoska schon bemerkt hat, ein gutes hat die Sache, wenigstens befindet sich Deine (von der Ferne) Angebetete im Zentrum des ’Wahnsinns’ und bekommt so keine verwässerte Auslandsversion dieses speziellen Glaubens präsentiert. Das könnte hilfreich sein. Ausserdem hat ihr das ganze eine qualifizierte Ausbildung eingebracht, die sie sonst wahrscheinlich nie erhalten hätte. So weit so gut.

Aber sag mal, wenn das schon so lange so geht mit Euch zwei Königskindern, da müsstest Du doch schon Der Mormonismusexperte Welcher sein, schon aus eigenem Interesse. Hast Du es schon mal in einem amerikanischen Forum versucht?

Wie Du ja (auch an diesem Forum) siehst, gibt es in Deutschland (glücklicherweise)  kaum Interesse am Mormonismus. Nicht etwa, weil das ganze so bizarr ist (Nachfrage nach verrückten Glaubenssystemen besteht ja leider nach wie vor), aber ganz einfach, weil total veraltet (Weltbild des 19.Jh., Werte der 50ger Jahre, die Propheten/Apostel sind halt schon recht alte Knaben. Interessant wäre vielleicht noch in Zukunft zu beobachten, wie sich der Generationenwechsel an der Führungsspitze auf die Kirche auswirkt, wenn in ca. einem Jahrzehnt, die Dinos fast alle ausgestorben sind) und (weiter geht’s im ewig langen Schachtelsatz): weil diese superamerikanische Kirche halt nicht so gut in unsere europäische Kultur passt. Es sei denn, man ist tierisch amerikanophil;-) ....

> bin gespannt ob ich die frau da raus bekomme, mit chatten und e mailen jedenfalls nicht, sie versucht mich tapfer und verbittert von der einzigen wahrheit zu überzeugen...leider ohne erfolg.

Was heisst da ....’leider ohne Erfolg’?
Du bist doch nicht wirklich der Meinung gemeinsamer Drogenkonsum würde die Situation erleichtern, oder? Für eine gewisse Zeit vielleicht, und dann auch nur, wenn es für - beide - die Droge der Wahl ist. Ansonsten ist es, um beim Beispiel Droge zu bleiben, für den Nichtgläubigen, der dazu verdonnert ist/sich ehemässig verpflichtet hat, z.B. beim sonntäglichen Dauer-Gottesdienst wohl ähnlich ’amüsant’, wie wenn man als einzig Nüchterner auf einer Party rumhängt, auf der alle anderen bekifft, besoffen oder anderweitig narkotisiert und weggetreten sind. Irgendwie befindest Du Dich zwar am gleichen Ort, aber wohl nicht im gleichen ’Universum’;-) ....

Von den Auswirkungen, die gelebter Glaube auf das Alltagsleben (und auf keinen Fall zu vergessen: die mögliche Kindererziehung!) hat, ganz zu schweigen.

>der mensch ist doch einzigartig, einzigartig in seiner blödheit sich einfach so imme irgend welchen scheindingen hinzugeben und sich in welten zu beamen, die nicht real sind. warscheinlich hat er zuviel angst vor dem jetzt und hier und dem großen "vielleicht ist da nicht mehr als das nichts".

Bei Frauen, die sich der Mormonenkirche anschliessen, kommen, glaube ich, auch noch weitaus weltlichere Gründe hinzu. (Bei Männern nebenbei bemerkt auch, nur eben andere....Kleiner Mann ganz gross mit P’vollmacht und so...;-))

Aus was für Familienverhältnissen kommt denn Deine Freundin? Viele junge Frauen leben wahrscheinlich in dem Wahn, ein gläubiger Ehemann wäre ’sicherer’ als so ein ungläubiger Hund;-) , der in ihren Augen eher zum Fremdgehen und anderen schlimmen Dingen tendiert. LOL und nochmals LOL kann ich da als alte Frau, die früher einmal ähnlich dachte, nur sagen. Sieht fast so aus, als wäre es genau umgekehrt:-) - die Ungläubigen sind i.d.R. sehr viel ’pflegeleichter’, neutral formuliert: unkomplizierter und haben schon mal einen Grund weniger ’zu lügen’. Bei ihnen (den schlimmen Ungläubigen;-)) kann frau schon eher sagen: was Du siehst, ist das, was Du auch bekommst  - und nicht irgendein scheinheiliger Heini, der sich hinter seiner Sonntagsfassade versteckt....

Tja, aber sieht so aus, als wäre Deiner Süßen dieses Licht noch nicht aufgegangen... Aber wie Trzoska ja schon ähnlich formulierte: Wo noch Leben ist, da ist auch noch Hoffnung. Mein Wort zum Sonntag sozusagen. In diesem Sinne ...

Liebe und  leider wenig hilfreiche ( ich weiss) Grüße
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de