Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 4:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 14. September 2006, um 20:46 Uhr
Betrifft: Leider keine Ahnung!

> Außerdem: Warum sollte eine Gemeinde Kosten verursachen? Verstehe ich nicht? Kosten verursacht auf jeden Fall das Berufspfaffentum. (Messwein ist halt ne teuere Angelegenheit).

Natürlich verursacht das Kosten... Strom- und Wasserrechnungen zum Beispiel, zudem werden in verschiedenen Regionen auch noch Prozessionen gehalten usw.. Und natürlich müssen auch die Pfarrer bezahlt werden, weil auch sie etwas essen, trinken, waschen ec. müssen.
Und nein, Katholiken können das Geld nicht einfach so vermehren, weil sie
1. nicht Jesus sind
2. es uns dadurch allen schlechter gehen würde, weil Hyper-Inflation verursacht würde:-)

> Die Urkirche besteht aus Jesus u. seinen Begleitern und weiteren Anhängern. Dabei handelt es sich ausschließlich um Juden. Erst durch die Missionstätigkeit des Paulus u. anderen wird die urchristliche Ideologie zu den Heiden, Griechen und Römern getragen.

So what? War es nicht Jesus der den Missionsbefehl gegeben hat? Ich glaube wohl kaum, dass Jesus sein Evangelium nur an die 12 Jünger brachte...

> Nicht die Höhe von Abgaben ist entscheidend, sondern dass sie übergaupt erhoben werden. Wenn dann noch eine Verknüpfung von Abgabe und Seelenheil installiert wird, dann sollten bei allen die Alarmglocken läuten.

Und genau das habe ich in deinem letzten Artikel kritisiert. Du behauptest etwas für die katholische Kirche, das du aus der Mormonenkirche entnommen hast. In der katholischen Kirche gibt es keinen Seelenheil verknüpft mit der Kirchensteuer. Jeder kann in die Kirche gehen, egal, ob er Steuern zahlt oder nicht.

> Was passiert denn eigentlich, wenn ich mir als Katholik plötzlich die Zahlungen an die Kirche einstelle? Werde ich dann trotzdem noch als guter Christ innerhalb der Kirche akzeptiert oder kann es sein, dass ich ausgeschlossen und gerichtlich verfolgt werde? (Soviel zu Gottes Barmherzigkeit)

Gar nichts passiert. Das geht keinem was an, weil niemand weiss, wieviel du zahlst oder ob du überhaupt zahlst. Im übrigen zahlt man in den wenigsten Ländern Kirchensteuer, denn in den meisten (katholischen) Ländern unterhält der Staat die Kirche. Ergo kommt die Frage nach der Zahlung des Individuums in der katholischen Kirche gar nicht auf.
Hiermit bestätigst du, dass du von der katholischen Kirche keine ahnung hast, um so erstaunlicher, dass du dir solche Urteile über sie erlaubst....

> Man kann die Entwicklung von Judentum zum Christentum grob vergleichen mit derjenigen welche durch die Reformation der kath. Kirche im 16. Jahrhundert erreicht wurde.

"Grob" ist realtiv, findest du nicht?

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de