Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 7:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 27. August 2010, um 21:19 Uhr
Betrifft: Sucht die Wahrheit überall dort, wo Ihr sie findet!

> Bis zu einem gewissen Grad konnte ich auch in der Mormonenkirche Erkenntnisse hinzu gewinnen. Aber ich habe festgestellt, dass die Welt um einiges mehr zu bieten hat - auch wenn man ja bekanntermaßen zwar "in der Welt" aber nicht "von der Welt" sein soll...

Wann ist man ein „echter“ Mormone? Wann man sein Leben in der Mormonenkirche verbringt oder wenn man über den Tellerrand hinaussschaut? Joseph Smith gibt die Antwort:

„One of the grand fundamental principles of Mormonism is to receive truth, let it come from where it may“ („Words of the Prophet Joseph Smith“, S. 229).

„Mormonism is truth … the first und fundamental principle of our holy religion is, that we believe that we have the right to embrace all, and every item of truth, without limitations or without being circumscribed or prohibited by the creeds or superstitious notions of men … Get all the good in the world, and you will come out a pure Mormon“ („The Personal Writings of Joseph Smith“, S. 420-421).

> Die grundlegende Lehre der Mormonen kann nur Teile des Lebens abdecken - wenn es so etwas wie ein Lebenskonzept oder einen Erlösungsplan gibt, dann ist dieser für mich nicht im mormonischen Konzept allein zu finden.

Joseph Smith schreibt hierzu:

„Have the Presbyterians any truth? Embrace that. Have the Baptists, the Methodists, and so forth? Embrace that“ („The Personal Writings of Joseph Smith“, S. 421).

> Mein persönlicher Tipp - und da sehe ich bei dir auch kein Problem: Schaue weiter über den Tellerrand hinaus!

Vielen Dank für diesen netten Kommentar. Ich versuche zumindest, über den Tellerrand hinauszuschauen. Im Moment lese ich ein Buch des von Dir empfohlenen Michael Quinn („Early Mormonism and the magical World View“). Ich finde es ausgesprochen spannend. Je mehr ich über Joseph Smith erfahre, um so weniger habe ich den Eindruck, dass das von Dir angedeutete Verständnis des Mormonismus nicht dem Anliegen seines Gründers entspricht.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de