Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 29. August 2010, um 6:26 Uhr
Betrifft: Ja, ich will es einfach nicht kapieren

> Irgendwie willst du es einfach nicht kapieren: Es geht nicht um die kleinen Menschlichkeiten. Es geht um großangelegten Betrug, ...

Das ist richtig. Ich will es nicht kapieren und ich weigere mich, Deine Weltsicht zu übernehmen. Sie ist mir zu extremistisch, zu sektenhaft und zu intolerant. Mir widerstrebt es, im Grunde jeglichen mir nicht in den Kram passenden religiösen Glaubensinhalt als arglistigen Betrug zu deklarieren und nur meine eigene Position gelten zu lassen. Ich glaube nicht, dass Deine Perspektive die einzig vernünftige, die einzig akzeptable und die einzig ehrliche ist. Robert Remini schreibt in seiner Biographie über Joseph Smith: „… a man absolutely convinced that his religious authority came directly from God“ (S. 87). Er stellt sich immer wieder die Frage: „ How could he [Joseph Smith] do it all without divine help?“ Die Erklärung dafür, warum Remini als einer der bekanntesten Historiker in den USA den mormonischen Religionsstifter ganz anders beurteilt als Du, muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass er ungebildeter, voreingenommener oder unehrlicher ist als Du. Remini und andere Geschichtswissenschaftler und renommierte Experten des Mormonismus, die noch nie Mitglieder der HLT-Kirche waren, haben ganz sicher keinen schlechteren Zugang zu den relevanten Dokumenten, die Joseph Smith betreffen. Und stell Dir vor, sie kennen sogar die Umstände des Hervorkommens des Buches Abraham. Trotzdem beurteilen sie Joseph Smith nicht wie Du. In dasselbe Horn zu stoßen wie Du und allen abweichenden Stimmen zu unterstellen, sie seien entweder von der HLT-Kirche gekauft, unaufrichtig, gehirngewaschen oder hohl in der Birne, wäre für mich ein geistiger und menschlicher Rückschritt. Mein intellektueller Horizont ist begrenzt und ich bin ganz sicher nicht das Maß aller Dinge. Ich will das Bewusstsein meiner eigenen Fehlbarkeit und Subjektivität gerne beibehalten und möchte Andersdenken mit Respekt begegnen. Hoffentlich gelingt mir das einigermaßen. Deswegen „will ich es einfach nicht kapieren“.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de