Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Sonntag, den 29. August 2010, um 13:07 Uhr
Betrifft: Manfred´s Sekte

>Ich will es nicht kapieren und ich weigere mich, Deine Weltsicht zu übernehmen. Sie ist mir zu extremistisch, zu sektenhaft und zu intolerant.

Gehört nicht hierher, fällt mir aber gerade ein: Ich finde es immer lustig, wenn Mormonen z. B. über die anderen Sekten wie Scientology oder JZ lästern und selbst den Stachel nicht sehen

Aber zum Thema: Es verlangt doch kein Mensch, Manfred in irgendeiner Weise zu folgen. Er ist doch nur ein Mann, der sich die Mühe macht endlich einmal einige wichtige englische Texte zu übersetzen und dem Deutschen zugänglich zu machen. Seine Schlussfolgerungen muss man nicht übernehmen - aber die Faktenlage kann ja jeder im einzelnen betrachten.

Ich persönlich "glaube" das Joseph Smith irgenwann seine Genialität als gottgegeben ansah und selbst seine Lügen nicht als Lüge-, sondern als göttliche Weisheit und Eingebung wahrnahm.

Das macht es aber nicht besser, selbst wenn einige der aufgedeckten Fakten oder Theorien nicht stimmen sollten - und man Joseph Smith unrecht tut, so bleibt doch genügen Zweifelhaftes bestehen und Historiker untersuchen das Mormonentum nicht auf Wahrheitsgehalt (sonst müssten sie sich ja ggf. taufen lassen), sondern sie untersuchen einen nachweisbaren Verlauf der Begebenheiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de