Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 18:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 3. September 2010, um 0:57 Uhr
Betrifft: Du verstehst etwas falsch, Gipfelstürmer

Oder, du willst es falsch verstehen:

> > Natürlich lasse ich dir deinen Glauben. Du könntest auch glauben, dass die Erde eine Scheibe sei; das würde mich aber nicht davon abhalten, das Gegenteil zu behaupten.
> Gut, da hatte ich mich dann wohl zu früh gefreut. Es hatte auf Toleranz anstatt auf Verhöhnung gehofft.

Das, was Manfred hier meinte, war, dass du frei bist, alles Mögliche zu glauben (auch, dass die LDS war ist), dass er aber aufgrund seines Wissens das Gegenteil sagen wird, was ich und andere hier im übrigen auch tun werden.
Du hast dich früher mal als "kritischen Mormonen" bezeichnet. Davon sehe ich wenig von dir. Dafür eher eine Verteidigung deines Glaubens, und eine Kritik der Kritik und der kritiker, dort, wo sie sachlich nicht angebracht wäre.

> > Den hellen Köpfen ist dies schon heute klar, während die weniger großen Leuchten es erst glauben werden, wenn sie im Wasser treiben.
> Ich erachte es als extremistisch und intolerant, wenn man die eigenen unbewiesenen Glaubensinhalte als Ausdruck von Erleuchtung und geistiger Überlegenheit ansieht, während man sich über die Überzeugungen anderer Menschen lustig macht. Mir behagt das nicht. Ich lehne Extremismus in jeglicher Form ab.

Und warum bist du denn dann noch bei den Mormonen? Die sind extremistisch, siehe die jüngsten Aussagen von Jugendlichen in Idaho über Obama, das verhalten der Mormonenführung bei Kindesmissbrauch und Gewalt gegen Frauen und Kinder, und die Unterdrückung von Frauen, Homosexuellen und Kirchenkritikern. Das andere es auch tun, etwa die ZJ und die RKK, entschuldigt nicht das Verhalten der Mormonen.

> > >Ich muss mich stets auf das verlassen, was andere darüber geschrieben haben oder sagen.
> > Eben nicht! ... Man kann sich sogar als Laie soweit in die DNA-Thematik einstudieren, um erkennen zu können, dass die Aussagen der Kirchenapologeten dazu immer wieder falsch sind.
> Das ist Quatsch. Niemand kann sich z.B. in die DNA-Thematik einarbeiten, ohne dabei etwas zur Kenntnis zu nehmen, was jemand anderes darüber geschrieben oder gesagt hat. Wenn ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas über die DNA gelesen oder noch nie davon gehört hätte, dann wüsste ich nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt.

Kann man, und viele von uns haben es getan (ich hingegen nicht, weil ich die Thematik nicht so spannend finde, wie etwa Menschenrechtsverletzungen in der LDS). Und diese Beweise legen klar, dass der ganze Unsinn über die Vorfahren der heutigen Indianer, was die LDS jahrzehntelang lehrte, falsch war. Deshalb haben ja auch Mormonen "leichte" Veränderungen am Buch Mormon vorgenommen, dem "korrektesten aller Bücher", um das zu verschweigen, und das BM doch noch zu erhalten. Mormonenführer und Apologheten stehen immer mit dem Rücken zur Wand, weil die Wirklichkeit der Wissenschaft sie immer wieder einholt.

>  Du magst die Mormonen nicht. Ihre „abstrusen“ Glaubensinhalte sind für Dich offenkundig ein Zeichen von Gehirnwäsche und Dummheit.

Ja, aber mehr als das. Sie sind eine Form der emotionalen, finanziellen und sexuellen Ausbeutung. Einer Ausbeutung, um in den USA letztendlich doch die Macht zu erlangen, nach denen Smith immer strebte: Die absolute Kontrolle!

>  Deine „abstrusen“ Glaubensinhalte sind hingegen ein Indiz dafür, dass Du Dein Selbst bereits verlassen hast, mit dem Universum vereint bist und in höheren Sphären schwebst. Wie gesagt, mir ist das alles zu sektenhaft.
Du erwartest von ihm Toleranz für DEINEN Glauben, bist aber nicht bereit, SEINEN Glauben zu akzeptieren. DAS ist SEKTENHAFT, nicht sein Glaube!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de