Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 58 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 2. September 2010, um 10:39 Uhr
Betrifft: Natürlich lasse ich dir deinen Glauben.

Du könntest auch glauben, dass die Erde eine Scheibe sei; das würde mich aber nicht davon abhalten, das Gegenteil zu behaupten. Natürlich könnte man auch zugucken, wie die Menschen die verrücktesten Sachen glauben und ihr Leben danach ausrichten; aber auf der anderen Seite könnte man sich auf fragen, ob es nicht besser sei, es denjenigen mal zu sagen, oder wenigstens Wissen zu verbreiten, auf das sie zufällig stoßen, ohne das sie das Gefühl haben müssen, dass sie jemand bekehren oder überrumpeln will.
Wenn ich sage, dass ich nicht weiß, ob ich eine Weltsicht habe, bedeutet dies nur, dass ich glaube, dass die Welt, sprich das Universum oder das Ewige Leben, nicht in Schubladen verpackbar ist. Jeder Versuch, die Welt zu erklären oder zu erfassen, ist ein Griff daneben. Man kann es zwar versuchen, aber sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nur Eselsbrücken sind. Die ganze Wahrheit kann man nur mit seinem ganzen Sein erfassen, indem man sein Selbst verlässt und sich mit dem Universum vereint. Die Menschheit lässt sich nur schwer in die richtige Richtung lenken und möglicherweise wird diese Titanik deswegen untergehen. Umso größer ist die Freude um jede gerettete Seele.

>Ich muss mich stets auf das verlassen, was andere darüber geschrieben haben oder sagen.
Eben nicht! Im Falle des Buches Abraham samt seiner Faksimiles kann man sich selbst überzeugen; man muss es sich nicht von Exmormonen oder Kirchenapologeten vorkauen lassen. Und dies trifft auf noch für viele andere Dinge zu. Man kann sich sogar als Laie soweit in die DNA-Thematik einstudieren, um erkennen zu können, dass die Aussagen der Kirchenapologeten dazu immer wieder falsch sind.

>Und man muss dies mit bedenken, wenn man erklären will, warum David trotz seiner Sünden eine so exponierte Stellung einnimmt.
Ja, wo ist denn seine Stellung exponiert? In den Sagen und Legenden der Hebräer. Der ganze biblische Mist ist auf der Unwissenheit und dem Aberglauben der damaligen Zeiten gewachsen, und er wird immer noch weitergesponnen. Die Mormonen sind aber in eine nachweisbare Sackgasse gerannt, mit ihrem Israeliten-Sammlungswahn, dem erfundenen Buch Mormon, usw. Den hellen Köpfen ist dies schon heute klar, während die weniger großen Leuchten es erst glauben werden, wenn sie im Wasser treiben.

>Der Umstand, dass Joseph Smith, Brigham Young, David, Paulus, Petrus, … sehr menschlich und fehlerhaft waren, hat mir in diesen Zeiten neue Hoffnung geschenkt. Mir gibt es sehr viel Mut, wenn ich mir vor Augen führe, wie vergebungsbereit Gott ist und wie bereitwillig er uns trotz unserer schweren Verfehlungen annimmt.

Wie kommst du darauf, dass diesen Personen vergeben wurde? Ich denke, dass sie wie jeder andere auch, jeden Heller zurückzahlen müssen. Vielleicht wird sich Joseph Smith, anstatt über unseren Einlass ins Himmelreich zu bestimmen, kleinlaut bei uns allen entschuldigen müssen, und dann darf er sich vielleicht ganz hinten anstellen, falls für ihn noch ein Happen übrigbleibt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de