Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 63 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 2. September 2010, um 22:07 Uhr
Betrifft: A cult is any religion I don’t like

> Natürlich lasse ich dir deinen Glauben. Du könntest auch glauben, dass die Erde eine Scheibe sei; das würde mich aber nicht davon abhalten, das Gegenteil zu behaupten.

Gut, da hatte ich mich dann wohl zu früh gefreut. Es hatte auf Toleranz anstatt auf Verhöhnung gehofft.

> Die ganze Wahrheit kann man nur mit seinem ganzen Sein erfassen, indem man sein Selbst verlässt und sich mit dem Universum vereint.

Oh je. Mit dieser Weisheit wirst Du wohl kaum von Leuten für voll genommen werden können, die ähnliche Maßstäbe an Deine Sicht der Welt anlegen wie Du an meinen Glauben. Mir gefällt so eine Diskussion nicht. Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Aber es ist etwas anderes, wenn man über die Einfältigkeit des Glaubens anderer Leute schreibt:

> Den hellen Köpfen ist dies schon heute klar, während die weniger großen Leuchten es erst glauben werden, wenn sie im Wasser treiben.

Ich erachte es als extremistisch und intolerant, wenn man die eigenen unbewiesenen Glaubensinhalte als Ausdruck von Erleuchtung und geistiger Überlegenheit ansieht, während man sich über die Überzeugungen anderer Menschen lustig macht. Mir behagt das nicht. Ich lehne Extremismus in jeglicher Form ab.

> Die Menschheit lässt sich nur schwer in die richtige Richtung lenken und möglicherweise wird diese Titanik deswegen untergehen. Umso größer ist die Freude um jede gerettete Seele.

Wie eine Seele gerettet werden kann und wann dies gelungen ist, lässt sich ganz sicher nicht objektiv erfassen. Das ist reine Glaubenssache (abgesehen davon gibt es aus wissenschaftlicher Sicht gar keine Seelen). Du schreibst wieder einmal von der „richtigen Richtung“. Auch die damit verbundene Einstellung ist mir zu extremistisch und zu sektenhaft. Besonders auch deswegen, weil Du davon schreibst, die Menschheit zu „lenken“.

> >Ich muss mich stets auf das verlassen, was andere darüber geschrieben haben oder sagen.
> Eben nicht! ... Man kann sich sogar als Laie soweit in die DNA-Thematik einstudieren, um erkennen zu können, dass die Aussagen der Kirchenapologeten dazu immer wieder falsch sind.

Das ist Quatsch. Niemand kann sich z.B. in die DNA-Thematik einarbeiten, ohne dabei etwas zur Kenntnis zu nehmen, was jemand anderes darüber geschrieben oder gesagt hat. Wenn ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas über die DNA gelesen oder noch nie davon gehört hätte, dann wüsste ich nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt.

> >Und man muss dies mit bedenken, wenn man erklären will, warum David trotz seiner Sünden eine so exponierte Stellung einnimmt.
> Ja, wo ist denn seine Stellung exponiert?

Im Christentum. Dort wird Jesus als „Sohn Davids“ bezeichnet.

> >Der Umstand, dass Joseph Smith, Brigham Young, David, Paulus, Petrus, … sehr menschlich und fehlerhaft waren, hat mir in diesen Zeiten neue Hoffnung geschenkt. Mir gibt es sehr viel Mut, wenn ich mir vor Augen führe, wie vergebungsbereit Gott ist und wie bereitwillig er uns trotz unserer schweren Verfehlungen annimmt.
> Wie kommst du darauf, dass diesen Personen vergeben wurde? Ich denke, dass sie wie jeder andere auch, jeden Heller zurückzahlen müssen.

Aha. Bei wem denn? Und wann? Mit dieser Aussage wärst Du ein gefundenes Fressen für Menschen wie Richard Dawkins. Dein Glaube an ein Leben nach dem Tod oder an eine übersinnliche Macht lässt sich mit den Methoden der Wissenschaft kinderleicht widerlegen. Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Die Soziologin Eileen Baker hat die Sache meiner Ansicht nach super (und ironisch) auf den Punkt gebracht: „A cult is any religion I don’t like.“ Du magst die Mormonen nicht. Ihre „abstrusen“ Glaubensinhalte sind für Dich offenkundig ein Zeichen von Gehirnwäsche und Dummheit. Deine „abstrusen“ Glaubensinhalte sind hingegen ein Indiz dafür, dass Du Dein Selbst bereits verlassen hast, mit dem Universum vereint bist und in höheren Sphären schwebst. Wie gesagt, mir ist das alles zu sektenhaft.

Ich würde so gerne irgendwann mal mit Dir auf gleicher Augenhöhe diskutieren. Wir alle haben unsere ganz persönlichen Erfahrungen und unsere individuellen Persönlichkeiten, die uns verschiedene Dinge glauben lassen, die in den Augen anderer Menschen vielleicht absonderlich erscheinen. Das ist spannend und gut so.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de