Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 8.5.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 7. Dezember 2008, um 14:33 Uhr
Betrifft: Was verstehst du unter gesichertem Beleg?

Etwa ein unterschriebenes Geständnis von Joseph Smith? Es geht auch weniger darum, dass er selbst Drogen nahm, sondern dass er es anderen unterjubelte, um den Eindruck von großen geistigen, göttlichen Kundgebungen vorzutäuschen, die mit der Wiederherstellung der wahren Kirche einhergehen sollten und die ihn zum Propheten erheben würden.
Schau, früher konnte man mich darauf festnageln, dass es unmöglich wäre, so etwas wie das Buch Mormon usw. zu erschaffen. Joseph Smith musste also ein wahrer Prophet sein. Heute finde ich mehr und mehr Erklärungen dafür, wie er und andere es geschafft haben könnten. Es braucht keinen knallharten Beweis (obwohl das Buch Abraham einer ist); es genügt eine plausible Erklärung, wie das Ganze wohl entstanden sein könnte. Ich wüßte zur Zeit keine bessere Erklärung:
Sidney Rigdon beschaffte das Manuskript (Oliver Cowdery überarbeitete es wahrscheinlich) und lieferte die christlichen Elemente und Ideen und Joseph Smith brachte seinen mystischen Klumpatsch (Visionen, Seherstein,usw.) und das Charisma mit ein und  untermauerte alles mit so genannten Ausgießungen des Geistes nach Einnahme des Abendmahles.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de