Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 67 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 7. Dezember 2008, um 2:42 Uhr
Betrifft: Entheogene / Datura-Pflanze

Also, die historisch belegten Aussagen in Robert Becksteadens Aufsatz sprechen für sich. Diese Massenpsychosen im Kirtland-Tempel... es ist mehr als offensichtlich, daß dem Abendmahlswein Datura-Extrakt oder Ähnliches beigemengt worden war.  Es stimmt alles überein.

Hinsichtlich meines Vergleiches mit einer "Drogenabhängigkeit" möchte ich mich jedoch dahingehend korrigieren, daß diese oder andere Substanzen -zumindest von Joseph Smith- willentlich und zielorientiert eingesetzt worden sind. Somit war J.S. wohl nicht süchtig oder abhängig im eigentlichen Sinne, aber, so vermute ich, hatten die häufigen Einnahmen und halluzinogen-paranoiden Schübe zu einer Persönlichkeitsänderung bei ihm geführt, und in seinen späteren Jahren glaubte er meines Dafürhaltens nach wirklich daran, der Prophet zu sein. Seine Umkehr nach Illinois ist für mich in dieser Hinsicht auf seine eigene, bereits paranoiden Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung des Gefahrengehaltes dieses Unterfangens zurückzuführen.

Als ich Fawn Browdie las, konnte ich mir einfach nicht erklären, wie J.S. vom sicheren Ufer in Missouri aus die Entscheidung treffen konnte, nach Illinois zurückzukehren. Er begab sich damit in die sprichwörtliche "Höhle des Löwen"! Und auch die späteren Schriften Joseph Smiths, wie z.B. das Buch Abraham, erscheinen einem Leser doch mitunter so, als ob jemand aus einem psychoseformen Stadium heraus geschrieben hat. Ich selbst konnte mir immer nicht erklären, wieso J.S. solch einen eher kontraproduktiven Stoff verfasst hat .

Da ich mich mit schizophrenformen Erkrankungen wie der paranoid-halluzinogenen Psychose oder der schizoaffektiven Psychose gut auskenne (dies sind im Vergleich zur drogeninduzierten Psychose jedoch rein endogene Formen), erklärt sich mir jetzt Vieles. Wie im Schamanentum verankert, hat sich der Gebrauch von halluzinogen wirkenden Substanzen auch in den frühen Jahren des Mormonentums fortgesetzt - dies ist jetzt auch meine Überzeugung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de