Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: stand up
Datum: Dienstag, den 29. April 2003, um 15:47 Uhr
Betrifft: sorry

Hallo Nyu,

also wenn ich gewußt hätte, dass du gerade voll im Loslösungsprozeß steckst, hätte ich nicht so blind losgeschossen. Entschuldigung.

Bei mir begann der Loslösungsprozeß konkrete Formen anzunehmen vor ungefähr drei Jahren (Austrittsgesuch geschrieben, keine Antwort, nochmals Austrittsgesuch, wieder keine Antwort).

Irgendwann hab’ ich kapiert, wie unrealistisch ich denke, als mich mein Mann in seiner Verzweiflung zum x-ten Mal angeschrien hat (echt, ich hasse es, angeschrien zu werden).

Auf einmal wurde mir der Zusammenhang zwischen der Lehre der Kirche und meiner Weltfremdheit klar. Wie du schreibst:

> und der Familie sagen, dass es besser ist, den Zehnten zu zahlen und sich dann darum Gedanken zu machen, wo man das Essen herkriegt, anstatt Essen zu kaufen. Trotz hoher Schulden mit dem letzten Rest Geld die ...

Unser Sohn ist nun 6 Jahre alt. Irgendwann kam ich zu der Einsicht, dass ich es nicht verantworten kann, ihn mit der Hypothek eines solchen Gedankengutes einmal in die Welt zu schicken.

Bei mir ging dieser Prozeß einher mit depressiven Verstimmungen bis Depressionen, die heute noch auftreten. In meinem Umfeld war niemand so religiös wie ich. Leider konnte ich (und hab’ auch gar keine Lust mehr) es keinem begreiflich machen wie es ist, seinen Glauben zu verlieren. Den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen.Oder aber auch, tröste ich mich: denen ging es ja irgendwann auch so. Jeder wurde bei uns kath. erzogen und keiner glaubt mehr daran, viele treten aus.

Gunar hat es ganz nüchtern auf den Punkt gebracht. Chance etc. Das finde ich echt super. So würde mein Mann auch denken. Vielleicht Männer im allgemeinen?

Ich bin kein Mann, ich kann das nicht so nüchtern sehen. Ich ärgere mich nämlich auch über mich selber. Wie ich so blöd hab’ sein können, als erwachsener Mensch so einen Schwachsinn (teilweise) über mich und über meine Gefühlswelt bestimmen zu lassen. Und dann immer wieder zu hören zu bekommen, wenn ich über die Aussage eines Mitglieds befremdet war:...die Kirche wär’ schon recht...

Eine meiner Kolleginnen hat immer gesagt (kath.): Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten.

Könnt’ ich das nur auch so cool sehen.

So long. stand up

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de