Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: stand up
Datum: Freitag, den 25. April 2003, um 14:08 Uhr
Betrifft: Erklärung

> Du weisst ganz genau, dass ich das so nicht gemeint habe.
Ich versichere dir, dass ich das nicht gewusst habe. Warum, das hast du ja detailliert geschildert. Diese Schilderung finde ich echt gut.

> mir geht dieses Bedürfnis von Forumsteilnehmern (in Foren generell), sich ständig über das Gesagte anderer Teilnehmer entrüstet zeigen zu müssen, auf die Nerven.
Da machst du es dir zu einfach.

Ich bin ehrenamtlich tätig bei einem Sozialpsychiatrischen Dienst und somit konfrontiert damit, wie sich psychische Erkrankungen auswirken (z.B. Abbruch sozialer Kontakte, wirtschaftlicher Abstieg wg. Erwerbsunfähigkeit, um nur Weniges zu nennen).

In meiner aktiven Zeit habe ich miterlebt, wie ein Bischof zu einem Familienmitglied, das Antidepressiva einnahm, sagte, es solle damit aufhören, das sind Drogen, die machen süchtig.

Sorry, da stehen sich mir die Haare zu Berge.

Schon ’mal einen Maniker erlebt? Ich frage mich, ober dieser Bischof das Gleiche zu ihm auf dem Gipfel einer Manie gesagt hätte. Ebenso zu einem Psychotiker.

Weisst du, was man alles kaputt macht bzw. machen kann, wenn man psychotisch ist? Ich kenne mehrere Leute, die sich finanziell ruiniert haben. Ruiniert! Nicht nur ein Paar Euro in den Miesen!

Wenn man davon nicht betroffen ist, kann man sicherlich sachlich bleiben.

> Um so wichtiger ist es also, dass man versucht, im Austausch mit anderen Forumsteilnehmern sachlich zu bleiben und die Emotion zu zügeln, weil man wahrscheinlich das vom Anderen Geschriebene in der Intention falsch interpretieren wird.

Sachlichkeit ist gut. Gestern sind bestimmt wieder irgendwo ein paar Delphine verreckt. Das kann ich dir ganz sachlich sagen. Oder, dass wieder ein paar Kinder sexuell missbraucht und getötet wurden. Soll ich dir das jetzt sachlich mitteilen oder emotional?

> Dem Anderen niedere Absichten oder Herzlosigkeit oder unverholene Respektlosigkeit zu unterstellen ist einfach Blödsinn.
Nochmal: Es ist ein Unterschied, ob ich von einer verheerenden Sache in irgendeiner Form betroffen bin oder ob ich aus einer gesunden Distanz dazu mir Gedanken mache oder Forschungen betreibe.

> Aber bitte, lass mich einfach auf die Schnellebigkeit des Internet verweisen
Wie gerne würde ich dich auf die Kurzlebigkeit von Persönlichkeitsstörungen verweisen.

Gruß. stand up

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de