Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 4:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 29. April 2003, um 14:57 Uhr
Betrifft: Nachtrag

>Und was ein Mitglied gut oder zumindest nicht schlecht findet, ist schon mal unnachgeprüft empfehlenswert.

So in etwa läuft es schon allein deshalb ab weil es sich dabei ja schließlich um eine "verschworrene" Gemeinschaft, eben um die "auserwählten Schafe" Gottes handelt. Wenn vielleicht auch nicht vollkommen ungeprüft, aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass, das was Schwester X und Bruder Y sagen ernster genommen wird als das, was irgendein Nicht-HLT sagt. Doch das wird in allen Sekten so ähnlich gehandhabt.

>Er hat zwei Möglichkeiten zu haushalten:1. er sucht sich immer das jeweilig preisgünstigste Medikament zur Verordnung aus 2. er reduziert die Verordnung generell aber insbesonder von teueren Medikamente.

Das finde ich persönlich nicht richtig, denn das ist doch offensichtlich zum Nachteil für den Patienten. Er bekommt dann nicht, das für ihn beste und wirkungsvollste Medikament sondern, das, welches der Arzt sich gerade noch leisten kann zu verordnen.:-(

>in Deutschland dürfen Psychopharmaka ausschließlich von Ärzten, am besten Neurologen und Psychiater verordnet werden.

Das ist hier (fast) genau so. Mit "Pseudo-Psychiatern und Psychologen" meinte ich jetzt nicht diejenigen, die keine echte Ausbildung haben, sondern alle Ärzte, die eben kaum wirklich Ahnung von diesen Dingen haben, trotz Ausbildung. Davon gibt es mehr als genug. Aber in Österreich darf auch ein Allgemeinmediziner Psychopharmaka verordnen, vielleicht aber nur eine bestimmte Gruppe von Psychopharmaka, so genau weiss ich das nicht.

>Diplom- Psychologen mit Universitätsausbildung dürfen das nicht und schon gar nicht Heilpraktiker oder die neuerdings hier aus dem Boden schießenden Heilpraktiker für Lebens- und Psychofragen.

Heilpraktiker sind in Österreich nicht zugelassen. Die kann man hier höchstens privat konsultieren und das auf eigene Gefahr. Sie haben keinerlei Rechte Medikamente zu verordnen. Nur hat es sich eingebürgert, dass immer mehr Ärzte auch nebenbei Heilpraktikermethoden anwenden, also Alternativmedizin, was ja nicht unbedingt falsch sein muss.

>Es gibt hier seit gut zwei Jahren heftige Kritik an deutschen Ärtzen, gerade im internationalen Vergleich, was die sparsame Verordnung bis Verweigerung von Schmerzmitteln für Schwerkranke betrifft.

Die gibt es bei uns auch. Besonders hirnverbrannt finde ich immer wieder die Begründung, man müsse mit Schmerzmitteln sparsam umgehen, da sie Langzeitschäden, wie auch Suchtgefahr mit sich bringen. Und das in bzgl. schwerstkranker und sterbender Patienten! Auch Ärzte sollten ab und zu das Denken einschalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de