Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 2:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 24. April 2003, um 2:29 Uhr
Betrifft: Prozac und Zehnten

Ich kann dir auf deine Fragen auch keine allgemein gültige Antwort geben. Aber auch ich mache mir natürlich meine Gedanken. Die Frage, ob US-Amerikaner nicht prinzipiell eine Persönlichkeitsstörung haben, die hauptsächlich durch die Medien verursacht wird, wurde in mir durch Michael Moores Film "Bowling for Columbine" neu entfacht. Wer selbst einmal längere Zeit in den USA war, der wird vielleicht auch von dieser Angst erfasst worden sein, die darin beschrieben wird. Ich habe das selbst erlebt. Es dauert eine ganze Weile, bis man diese Wahrnehmungsstörung wieder ablegt. Insofern ist der Verfolgungskomplex der HLTs vielleicht gar nicht gravierend schlimmer als die Neurose der Amerikaner im Allgemeinen.

Was den Verbrauch an Psychopharmaka anbelangt, habe ich so meine eigenen Ideen. Prozac ist ja ein Stimmungsaufheller, und solche Dinge werden verschrieben, um Leute vom Selbstmord abzuhalten. Wer Utah einmal erlebt hat, der weiß, warum so viel Prozac gebaucht wird. Es sind vor Allem die Frauen, die dieses Zeug brauchen. Die Erwartungshaltung an Frauen ist riesengroß im mormonischen Umfeld. Sie sollen als Gebärmaschinen fungieren, die Kinder perfekt konservativ erziehen, das Haus immer blitzblank halten, Primarvereins- und Sonntagsschulklassen gestalten, Ward-Cookouts organisieren, Jahresvorräte rotieren, und über das Alles hinaus sollen sie immer perfekt gekleidet und frisiert sein und ein lockeres Lächeln auf dem Gesicht haben. Das mit dem Lächeln habe ich mir nicht ausgedacht, wenn man sich in Utah umschaut, findet man das auch aller Orten. Doch um welchen Preis? Wenn man die Familien etwas näher kennenlernt, dann merkt man ganz schnell, dass oftmals gravierende Probleme vorhanden sind, meist sind diese durch finanzielle Engpässe verursacht. Utah hat ja nicht nur den höchsten Verbrauch an Psychopharmaka, sondern auch die höchste Rate an privaten Insolvenzen. Zahlungsunfähigkeit durch Zehntenzahlung? So schaut’s aus. Wie soll man da guten Mutes bleiben? Durch Prozac.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de