Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Dienstag, den 22. Oktober 2002, um 17:50 Uhr
Betrifft: ....dann halt ein bißchen ausführlicher

Eigentlich habe ich gedacht mich genügend gut ausgedrückt zu haben. War wohl nicht so.

>Mit diesen zwei Zitaten hast Du Dir leider selbst in gewisser Hinsicht widersprochen. Entweder Du fragst Gott und bist bereit seine Antworten zu aktzeptieren oder aber Du beschließt selbst zu wissen was das Beste für Dich ist.
Nicht klar geworden ist offensichtlich, dass ich zum einen beschrieben habe, wie ich zu HLT Zeiten versucht habe zu Erkenntnis zu kommen, nämlich durch fasten,beten,studieren und viel Engagement in der Kirche. Zum anderen habe ich auch an dieser Stelle gesagt, dass ich auch andere Menschen um Rat frage, wenn ich Hilfe brauche. Nicht erwähnt habe ich, dass das Menschen sind, die mir nahe stehen und zu denen ich Vertauen habe. Die "Geschwister" die stets meinten mir Ratschläge erteilen zu müssen, habe ich nicht darum gebeten und standen mir nie besonders nahe.

> Beides ist leider nicht ganz miteinander vereinbar, denn in dem Moment wo Gott gegen Deinen eigenen Intellekt ankämpfen muß ist der Zug abgefahren. Entweder vertraue ich auf mich, meine Weisheit und meinen Anspruch selbst zu wissen was das beste für mich ist, oder ich lasse mich von jemand anderem führen. Beides geht nicht denn man kann ja auch nicht in zwei Richtungen gleichzeitig gehe

Wenn ich sage, dass ich für mich als Person selbst weiß was am Besten ist, dann ist das eine tiefe Erkenntnis meiner postmormonischen Lebenszeit. Und wenn ich das so nicht ausdrücklich geäußert habe, das steht für mich nicht im Widerspruch, damit ist doch nicht gesagt, dass ich Gott nicht in meine Überlegungen mit einschließe. Und Gott muss gar nicht gegen meinen Intellekt ankämpfen. Er hat ihn mir doch gegeben und erwartet, dass ich ihn einsetze. Und ich vertraue darauf, dass er schon das Beste für mich weiß und will.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de