Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Harkyde
Datum: Sonntag, den 20. Oktober 2002, um 23:34 Uhr
Betrifft: Nunja...

ich habe diese Interviews immer weniger als Kontrolle durch meinen Bischof gesehen sondern eher als Kontrolle meiner selbst. Er stellt mir einige Fragen deren Antworten recht gut zeigen wie weit ich nach den vermittelten Prinzipien lebe. Die letzte Frage des TES Interviews lautet "Hälst Du Dich selbst für würdig in den Tempel zu gehen."
Anhand dessen wie das Interview gelaufen ist kann der Bischof sicherlich ersehen wo ich stehe und wie weit ich auf "Linie" bin. Aber viel mehr noch kann ich ersehen wo ich stehe. Nicht umsonst gibt ein Autor ein Werk vor dem Druck einem Lektor. Ich schreibe selbst ein wenig in meiner Freizeit und weiß das ich nach zehn maligem Korrekturlesen die Fehler nicht mehr finde die einem anderen der den Text einmal gelesen hat direkt ins Auge springen. Genauso denke ich ist es auch mit unserem Leben und Verhalten. Sicher kann ich selbst in Etwa beurteilen wie gut ich den Prinzipien meiner Kirche folge oder wo ich "Nachbesserungsbedarf" habe. Aber oftmals sind mir selbst Dinge bewußt geworden während des Interviews auf die ich selbst wohl nur unter größten Anstrengungen gekommen wäre. Ob der Bischof nun ne Akte über mich führt oder nicht ist mir also ziemlich Schnuppe denn was will er machen, außer mir ins Gewissen reden?
Wer das Interview mit dem Bischof als Gedankenkontrolle sieht sollte sich mal auf Paranoia untersuchen lassen.
Wie bei vielen anderen Dingen die ich hier schon geschrieben habe sage ich jedoch auch hier:
Die Lehre allein ist die halbe Miete. Es geht um deren Umsetzung. Wenn ich also einen Bischof habe, der sich dazu berufen fühlt meinen Alltagsablauf haarklein zu analysieren und mit einem dicken Rotstift alles anzumäkeln und mir anschließend noch mit dem See aus Feuer und Schwefel zu drohen ändert das nichts daran das die Lehre die dieser Bischof eigentlich vertreten sollte gute Prinzipien vermittelt. Das diese im Falle dieses Bischofs miserabel umgesetzt sind, dafür kann weder Gott was noch das Evangelium. Wenn er beschlösse direkt darin einzugreifen, könnte ich mir durchaus vorstellen das die Zahl der Blitztoten unter Priestertumsführern enorm ansteigen würde.;-) Aber wir haben immer noch alle nen eigenen Verstand und wenn wir uns nur intensiv genug mit der LEHRE und nicht nur der mitunter eigenwilligen Auslegung Dieser durch lokale Kirchenmitglieder beschäftigen denke ich wird ein vernunftbegabter Mensch sehr schnell zu entscheiden wissen was Kirchenlehre und was fehlerhafte Interpretation ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de