Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 24. Oktober 2002, um 22:35 Uhr
Betrifft: Erfahrungen mit dem Leben in der Welt

Hallo Reinhold,

>du sagst das die kirche dich betrogen hat.ich nehme an du meinst das die ganze lehre der kirche auf lug und betrug aufgebaut ist,und dir man dadurch einen teil deines lebens zerstört hat.
Ich würde es nicht so krass ausdrücken, aber ja ich bin der Meinung, dass ein Teil der Lehren der Kirche auf Lug und Betrug aufbauen. Genauer brauche ich das gar nicht ausführen, denn das steht ausführlich auf mormonen.de.
Der Betrug fand praktisch schon bei der Taufe statt, damals kannte ich viele Lehren der Kirche, die sich später als sehr problematisch erwiesen nicht. Ich war getauft und musste fortan immer mehr Lehren mittragen, die meinem Gewissen widersprachen. Und weil ich das nicht für den Rest meines Lebens tun wollte, bin ich gegangen, ansonsten hätte es mein Leben zerstört.

>was könnte ich jetzt dir sagen oder glauben?
>habe doch selbst meine erfahrungen durchgemacht und kann meine erkenntnis dir eh nicht rüberbringen
Du hast also gespürt, dass es keine Argumetationsweise, wie sie in der Kirche üblich ist, mich überzeugen würde. Das merken, die meisten Mormonen nicht.
Dass Du Erfahrungen gemacht hast, die Dich in Deinem Glauben als Mitglied der Kirche bestätigen, glaube ich Dir. Auch kann ich mir vorstellen, dass Menschen in der Kirche durchaus glücklich und zufrieden sein können. Allerdings ist, das keine Beweis dafür, dass sie sie einzig, wahre von Gott gewollte Kirche ist.

>gib es einen schöpfer ? was will er von uns ?
Du bringst es auf den Punkt, wenn es ihn gibt den Schöpfergott, was will er von uns? Nach mormonischer Lehre braucht er uns Menschen  zu seiner eigenen immer fordauernden weiteren Vervollkommnung/ Erhöhung. Also sind wir mitverantwortlich für sein Gottsein.
Und damit das klappt müssen wir das tun, was Du geschrieben hast:
>das versprechen duch halten von gesetzen und geboten einen platz dort oben zubekommen?
Er ist ein ziemlich eigennütziger, manipulierbarer und rachsüchtiger Gott, den Du da verehrst. Er braucht uns und wenn wir seine Gebote nicht befolgen, dann staft er uns damit, dass er uns in der Ewigkeit nicht bei sich leben lässt. Befolgen wir sie aber, dann segnet er uns schon jetzt.(Wobei dieser Segen nie näher definiert wird).
So ein Gott ist mir sehr suspekt.

>wen ich dir sage das gerade diese lehre der mormonen mir das verständnis geben den sinn der schöpfung zu verstehen!glaubst du mir das?und glaubst du mir auch das es notwendig ist und das es sinn macht das den menschen grenzen gesetzt sind?
Glauben tue ich DIR schon, dass die Kirchenlehre für Dich sinnstifend ist. Einige Jahre meines Lebens habe ich das ja auch so gesehen.
Dass es Gesetzte für das menschliche Zusammenleben geben muss ist völlig klar und das wird hier im Forum auch ausführlich behandelt. Aber überprüfe mal wieviele Gebote, Verhaltensweisen, Regeln es in der Kirche gibt, die nichts damit zu tun haben,  das Zusammenleben der Mitglieder zu regulieren. Diese Gebote dienen in ersten Linie dazu zum Gehorsam zu erziehen.

>ich hoffe das der grund das du auf dieser seite bist dir hilft ordnung in dein leben zubringen.
Mit diesem Satz bricht das ganze Selbstbewusstsein des Mormonen durch, eine von Gott erwählte Elite zu sein.
Danke ber mein Leben ist bestens in Ordnung!!! Du nimmst an, dass mein Leben einem Chaos entspricht, weil ich die Kirche verlassen habe? Mir ging es nie besser!!! Allzu persönliche Details möchte ich an dieser Stelle hier nicht verraten,aber wenn es Dich interessiert, dann schreib mir.
Und ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich lebe nicht in Promiskuität, ich stehle und betrüge nicht, ich verwende einen Teil meines Einkommens für soziale Projekte............. und und und...entspreche so wohl auch nicht dem Bild, das sich Mormonen von einem Abgefallenen machen.

>es tut immer gut gespräche zu führen die einen helfen das erlebte mit anderen zu teilen.ich bin manchmal hier um einfach etwas über die zu erfahren die der kirche den rücken gekehrt haben.und es ist eine mischung aus wut und trauerzugleich aber ich schau hier gerne rein und mit sicherheit auch andere mitglieder .
Es gefällt mir, dass Du die Gedanken derer kennen lernen möchtest, die der Kirche den Rücken gekehrt haben. Ich denke dieser Austausch ist für beide Seiten wertvoll.

Liebe Grüsse,

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de