Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 19. Oktober 2002, um 6:21 Uhr
Betrifft: secare oder sequi?

> Rein linguistisch betrachtet bedeutet "Sektion, sektieren, sekte" zuallererst Abspaltung. Also ein Splitter von etwas größerem. Ein Fragment das aus dem einen oder anderen Grund sich vom Hauptkörper getrennt hat. In diesem Fall dann wohl eine religiöse Splittergruppe von einer "Hauptkirche". Passiert meistens wenn Pfarrer X nich paßt was seine Kirche lehrt und dann schlichtweg ne Neue aufmacht.

Tatsächlich ist dies eine oberflächliche und keineswegs linguistische Betrachtung. Sie ist eher sehr volkstümlich und deshalb prägend für den heutigen Sektenbegriff, wie er durch Presse und die Gemeinschaften selbst gefördert und gepflegt wird. Diese Darstellung bezieht sich auf das lateinische Wort secare, was schneiden bedeutet und den Ursprung unseres heutigen Wortes Sektor bildet, wie du schon richtig angedeutet hast. Wenn man also eine Abspaltung meint, wie du sie hier darstellst, dann ist das sicherlich eine zutreffende umgangssprachliche Erklärung, es ist und bleibt jedoch in sprachwissenschaftlicher Hinsicht eine religiöse und insbesondere christliche Verbrähmung des Wortes.

Linguistisch leitet sich das Wort Sekte nicht von secare ab, sondern vom lateinischen secta, das sich aus dem Verb sequi gebildet hat. Im antiken Sprachgebrauch bezeichnet sequi dabei das Nachfolgen oder ein einfaches Folgen, und zwar einer bestimmten Lehre, oder einer Schule, wie man damals sagte, und genau das ist auch die Bedeutung des Wortes secta.

Somit sieht man, dass der Begriff Sekte ursprünglich völlig wertfrei war und praktisch jede Ideologie beschreiben konnte. Wenn also heute unter Sekte nur noch religiöse Sondergemeinschaften und Psychokulte verstanden werden, so ist dies eine Veränderung des Begriffes weg vom linguistischen Ursprung hin zu einer zumeist negativ besetzten umgangssprachlichen Bezeichnung.

> Ist ein historischer Fakt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de