Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 17. Oktober 2002, um 3:29 Uhr
Betrifft: dpa: FLDS-Frau in Utah wegen Polygamie angeklagt

Die Welt
17. 10. 2002

Frau in Utah wegen Polygamie angeklagt

Erstmals seit vermutlich 100 Jahren muss sich eine Frau wegen eines Polygamievergehens im US-Staat Utah vor Gericht verantworten

Salt Lake City - Die 36-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft angeklagt, polygames Verhalten begünstigt zu haben. Suzie Stubbs Holm habe ihre 16-jährige Schwester Ruth dazu überredet, sich als dritte Ehefrau der eigenen Familie anzuschließen.

Ehemann Rodney Holm, der mit drei Frauen 21 Kinder zeugte, muss sich seit vergangener Woche vor Gericht wegen Bigamie und Sex mit einer Minderjährigen verantworten. Die mit der 16-Jährigen geschlossene Ehe ist nach dem Gesetz ungültig. Das Mädchen sei von der Familie und Kirchenoberen eingeschüchtert worden, sie würde "in der Hölle verbrennen", wenn sie sich der Heirat widersetze. Dies sagte Bill Walker, Anwalt der inzwischen 20-Jährigen, in einem Interview der "Salt Lake Tribune".

Die Familie gehört der strenggläubigen Splittergruppe "Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints" an, deren Mitglieder offen in Vielehegemeinschaften leben. Die mormonische Mutterkirche "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" sagte sich 1890 von der Polygamie los, sie wurde verfassungsrechtlich verboten. Nach Schätzungen leben heute noch über 30 000 Menschen in polygamen Haushalten. dpa

http://www.welt.de/daten/2002/10/17/1017vm362749.htx

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de