Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Sonntag, den 20. Oktober 2002, um 19:12 Uhr
Betrifft: Eine andere Erlebniswelt...

Hallo Harkyde,
Du scheinst ein sonniges Gemüt zu haben und Du hast Dir viele Gedanken gemacht. Manches sehe ich wie Du und habe ich zu Zeiten meiner Mitgliedschaft ähnlich gesehen, wie Du. Aber ein paar Dinge stoßen mir mächtig auf, weil ich sie genauso  erlebt habe, wie Dirona es beschrieben hat und nicht wie Du. Ich spekuliere gerade ob,das möglicherweise nur daran liegt, dass Du  ein Priestertumsträger bist. Ich dagegen als Frau am äußersten Ende der HLT Hierarchie stand.

>> Eine Befehls- und Gehorsams-Beziehung innerhalb der Organisation mit starker Beeinflussung der Alltagsgestaltung der Mitglieder  - siehe endlose Vorschriften, bei deren Nichteinhaltung sehr subtil mit Gottesstrafen gedroht wird. Begonnen beim Segensentzug, der für viele Mitgleider schon schlimm genug ist, bis hin zu ewiger Verdammnis.

>Eh... ahja also Befehle hab ich bisher nie bekommen. Waren bisher immer nur Fragen im Tone "Machst Dus?" Wenn ich ja sagte war gut wenn ich nein sagte hieß es "Hmm schade aber is dann wohl nich zu ändern." Weiß ja nich bei was für Radikalobischöfen ihr Eure Grundi absolviert habt *kicher*.<

Hast Du bisher nur Glück gehabt, das ich nicht hatte?
Wenn ich eine Aufgabe oder Berufung abgelehnt habe, weil ich ohnehin schon mehr als ausgelastet war, fragte man mich, ob ich ernsthaft eine Berufung ablehnen könne die von Jesus Christus käme, oder man spekulierte  über meine Glaubenstreue. Und das war dann nicht nur ein Fundibischof, das waren allzu oft ganz "normale" Priestertumsträger und auch Schwestern. Auf diese Weise Gehorsam einzufordern und den persönlichen Willen von Menschen zu manipulieren ist "Beeinflussung der Alltagsgestalung der Mitglieder".

Zum Segensentzug bis zum Verlust der Cel. Herrlichkeit gab es nicht nur endlos Ansprachen, da wurde auch als Kontrolle unter den Mitgliedern eingesetzt. Am Sonntagmorgen mal mit den Stickzeug in der Kapelle gesessen, einmal mit Hose stall Rock eine Versammlung besucht, mal ein Schmuckstück in Form eines irischen Hochkreuzes getragen..... ich könnte weiter erzählen. Jedes mal fand sich jemand, der meinte mir ein schlechtes Gewissen machen zu müssen und mich auf diese Weise wieder auf den rechten Weg bringen zu müssen.

>Mehrfach wurden auch Frauen aufgerufen zu studieren etc. pp. Aber man drehts ja immer so wie mans gerade braucht.

Falls das wirklich heute der Fall sein sollte, dann freue ich mich. Zu meiner Zeit war es das nicht sondern der Gegenteil der Fall. Nicht genug, dass man mir immer wieder unaufgerfordert erklärte, wie unsinnig mein Studium sei. In regelmäßigen Abständen wurde ich von Priestertumsträgern beiseite genommen und man erklärt mir, wie wichtig es für mein ewiges Leben wäre, dass ich nun endlich die Mutterrolle einnähme, wie sehr ich meinem Mann schaden würde, da ich ihm eine Familie vorenthielte, wieviel Segen ich verlustig gehen würde. Ja mir wurde sogar vorgerechnet, wieviele Kinder mehr ich zur Welt bringen könnte, wenn ich nur gleich damit begänne.
Meine Gegenargumente wurden selbstverständlich nicht angehört.

So und nun Harkyde komm mir nicht damit, dass das alles nicht der Lehre der Kirche entsprechen würde. Keiner von denen die meinten mich massregeln zu müssen hat das getan, ohne die vielen Soschuklassen, Versammlungen und Ansprachen, die sie gehört und verinnerlicht hatten. Woher hätten sie denn sonst zu ihren Ansichten kommen sollen, wenn nicht vom System gefordert?

Und eine Kirche die von sich  behauptet die einzig wahre und von Gott gewollte zu sein, hätte die solche Vorgehensweisen nötig?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de