Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 17. Oktober 2002, um 4:10 Uhr
Betrifft: ZDFheute: Schwester überredet, dritte Ehefrau zu werden

ZDF
heute

Utah: Erste Frau seit 100 Jahren wegen Polygamie vor Gericht

Soll Schwester überredet haben, dritte Ehefrau der Familie zu werden

Erstmals seit vermutlich 100 Jahren muss sich eine Frau wegen eines Polygamievergehens im US-Staat Utah vor Gericht verantworten. Die 36-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft angeklagt, polygames Verhalten begünstigt zu haben. Suzie Stubbs Holm habe ihre 16-jährige Schwester Ruth dazu überredet, sich als dritte Ehefrau der eigenen Familie anzuschließen. 

16.10.2002

Ehemann Rodney Holm, der mit drei Frauen 21 Kinder zeugte, muss sich seit vergangener Woche vor Gericht wegen Bigamie und Sex mit einer Minderjährigen verantworten. Die mit der 16-Jährigen geschlossene Ehe ist nach dem Gesetz ungültig. Das Mädchen sei von der Familie und Kirchenoberen eingeschüchtert worden, sie würde "in der Hölle verbrennen", wenn sie sich der Heirat widersetze. Dies sagte Bill Walker, Anwalt der inzwischen 20-Jährigen, in einem Interview der "Salt Lake Tribune".  

Strenggläubig
Die Familie gehört der strenggläubigen Splittergruppe "Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints" an, deren Mitglieder offen in Vielehegemeinschaften leben. Die mormonische Mutterkirche "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" sagte sich 1890 von der Polygamie los, und sie wurde im Zuge der Staatsgründung verfassungsrechtlich verboten. Nach Schätzungen leben heute noch über 30.000 Menschen in polygamen Haushalten.  

Im vergangenen Jahr hatte ein Prozess gegen einen Polygamisten mit fünf Ehefrauen und 33 Kindern für Schlagzeilen gesorgt. Tom Green wurde wegen Bigamie und Vergewaltigung einer Minderjährigen zu mindestens fünf Jahren bis lebenslanger Haft verurteilt. Das Polygamie-Verfahren gegen Green war der erste Prozess in den USA gegen einen Anhänger der Vielehe in etwa 50 Jahren. Der Amerikaner war der Staatsanwaltschaft durch Auftritte in Talkshows aufgefallen, in denen er seinen Lebensstil verteidigte. Die Ehefrauen wurden nicht belangt.  

Mit Material von dpa 

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,MAG-0-2019079,00.html
Die Archivlinks auf dieser Seite sind auch sehr interessant.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de